Begegnungsfest der Seniorenpaten des Landkreises Saarlouis feierte 10. Geburtstag

Veröffentlicht am: 29.02.2024

Das 10. Begegnungsfest der Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis ist kürzlich in Saarlouis-Roden mit viel Begeisterung und inmitten der fünften Jahreszeit gefeiert worden. Das Projekt Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis, das bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde, verbindet alleinlebende Seniorinnen und Senioren mit ehrenamtlichen Seniorenpatinnen und -paten aus dem Landkreis. Zusammengebracht werden sie in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Caritasverband.

Landrat-Seniorenpatenfest-2024Landrat Patrik Lauer feiert zusammen mit Seniorinnen und Senioren zur stimmungsvollen Musik beim 10. Begegnungsfest der Seniorenpaten. (©Landkreis Saarlouis, Yannick Hoen) Die Feierlichkeiten fanden im festlich geschmückten Restaurant der Kulturhalle in Saarlouis-Roden statt, wo Luftschlangen, Girlanden und Luftballons für Fastnachtsatmosphäre sorgten. Beim gemeinsamen Mittagessen hatten die rund 100 Patinnen und Paten und Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, sich im stimmungsvollen Ambiente auszutauschen.

Das vielfältige Fastnachtsprogramm, das unter anderem von Senioren, Paten, Mitarbeitenden der Verwaltung und Landrat Patrik Lauer bestritten wurde, sorgte mit kleinen Vorträgen, musikalischen Beiträgen bis hin zu Polonaisen und Schunklern zur Musik von Melanie Loew am Keyboard für ausgelassene Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Tanzauftritt der drei Mariechen vom Karnevalsverein KARO Blau Gold Roden. Diese kamen zusammen zu einem kurzen Besuch mit der Kinderprinzessin Mia Sophie I. und Präsident Bernd Schleich.

Seniorenpatenfest-FaasendPräsident Bernd Schleich von der KARO Blau Gold Roden e.V. mit drei Mariechen und Kinderprinzessin Mia Sophie I. (©Landkreis Saarlouis, Yannick Hoen) „Das Begegnungsfest ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenhalts in unserer Gemeinschaft“, betonte der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer. "Ich möchte allen Patinnen und Paten meinen Dank aussprechen, die den Seniorinnen und Senioren Woche für Woche Zeit, Gefühle und Empathie schenken."

Herzlich willkommen hieß der Landrat auch die Vertreter Torsten Schmittberger von der AWO und Frank Kettern von der Caritas.

104 Seniorinnen und Senioren wurden im vergangenen Jahr von 50 ehrenamtlichen Patinnen und Paten betreut. Insgesamt erbrachten diese 6200 Stunden, in denen gelesen, gespielt, eingekauft oder sich einfach nur gut unterhalten wurde.

Interesse am Projekt? Weitere Informationen gibt es bei der AWO Saarlouis (Kontakt: Anna Maria Stoffel, Telefon: 06831/176-113, E-Mail: annamaria.stoffel@lvsaarland.awo.org) oder beim Caritasverband (Kontakt: Doris Bierenfeld, Telefon: 06881/52006, E-Mail: d.bierenfeld@caritas-saar-hochwald.de