Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zivilschutz

Veröffentlicht am: 18.12.2024

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zivilschutz

Geschäftsbereich:    Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Entgelt/Besoldung:    bis zur E 9b TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    unbefristet
Arbeitszeit:    Vollzeit 39 Std/Woche


Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Wahrnehmung der Aufgaben der alarmkalenderführenden Stelle beim Landkreis Saarlouis im Rahmen der zivilen Alarmplanung
  • Wahrnehmung einer Stabsfunktion im Führungsstab bzw. Verwaltungsstab
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung aller anfallenden Tätigkeiten im Bereich des Brand- und Zivilschutzes, u.a. die Erstellung von Notfallplanungen
  • Wahrnehmung eines Rufbereitschaftsdienstes im Wechsel mit anderen Personen
  • Tätigkeiten nach Weisung der Amtsleitung innerhalb der Entgeltgruppe

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder vergleichbar (Verwaltungsakademie) oder
  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG
  • mehrjährige ehrenamtliche Leitungserfahrung im Bereich der Hilfsdienste (wie z.B. Feuerwehr, THW, DRK) oder eine hauptamtliche Beschäftigung in den vorgenannten Bereichen
  • Bereitschaft, sich vor Beginn der Beschäftigung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Saarländischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SSÜG) zu unterziehen
  • grundsätzliche Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Öffnungszeiten bzw. auch an Wochenenden und Feiertagen  
  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse C sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft
  • Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 04.01.2025 online über Interamt.de
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 13.12.2024
DER LANDRAT

Patrik Lauer