Schülergalerie XIII im Landratsamt eröffnet

Veröffentlicht am: 13.06.2013

„Tür zur Kunst" ist eine Plastik, mit dem die Besucher der „Schülergalerie XIII" im Landratsamt Saarlouis empfangen werden. Im Foyer präsentieren Schüler der Waldschule Saarwellingen „Förderschule geistige Entwicklung" bis zum Jahresende rund 20 Kunstwerke. „Sie sind bunte Farbtupfer, verschönern die Amtsflure und zeigen gleichzeitig, was ihr Tolles und Schönes im Kunstunterricht geschaffen habt", sagte Landrat Patrik Lauer anlässlich der Ausstellungseröffnung. Er war angetan von den vielen Stilrichtungen und der „abwechslungsreichen und sensationellen Qualität" der Exponate.

Entstanden sind die Kunstwerke unter Anleitung der Kunstpädagoginnen Vera Brachmann und Christina Scheffler-Debrue in den unteren Werkstufen in der Waldschule Saarwellingen und der oberen Werkstufe in der Außenstelle Schaffhausen. „Musik, Bildende Kunst und Darstellendes Spiel nehmen in unserer Schule einen großen Platz ein", führte Schulleiterin Ute Krebs-Müller aus. Die Jüngsten beschäftigen sich spielerisch mit Spritz- und Stempeldrucktechniken, bekommen den Umgang mit Pinsel und Stift und das Gefühl für Farben und Formen vermittelt.
Zusammen mit der Kunstpädagogin komponieren sie auch „Gesamtwerke", wie das in Wasserfarben-Spritztechnik entstandene Bild „Frühlingsgefühl" beispielhaft zeigt. „Aber immer wieder überraschen die Kinder mich mit ihrem Ideenreichtum", erklärte Kunstpädagogin Vera Brachmann beim Rundgang durch die Ausstellung Landrat Lauer, Dezernent Hartwig Ecker, Schulamtsleiterin Margit Jungmann und Kreistagsmitglied Werner Altmeier. Ein gutes Beispiel für außerordentliche Kreativität sind die „Steinbilder". Obwohl Einzelbilder zu zwei Objekten vereint sind, faszinieren vor buntem Hintergrund die zu neuem Leben als Mensch oder Tier erweckten kleinen Kieselsteinchen durch besondere Originalität und Vitalität.

  Schülergalerie XIII_ Irina erklärt Landrat die Bilder

Irina, eine Schülerin aus der Stufe der fünfzehn- bis achtzehnjährigen Werkschüler in Schaffhausen, übernahm es, die im Unterricht von Kunstpädagogin Christina Scheffler-Debrue entstandenen Bilder und Skulpturen zu erklären. Vor allem die sehr plastisch anmutende „Farbsymphonien-Trilogie" gefiel Landrat Lauer. Er gratulierte den „Waldschülern" zu der tollen Ausstellung. Ebenso sparte er nicht an Komplimenten für die Musikgruppe unter Leitung von Melanie Reger und Gerd Leinenbach. Sie umrahmten mit den Songs „Nur noch kurz die Welt retten" und „An Tagen wie diesen" recht stimmungsvoll die Vernissage.

Die Öffnungszeiten der Schülergalerie im Landratsamt sind: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr.

Schülergalerie XIII im Landratsamt eröffnet

Die filigrane Kunst mit Kieselsteinchen, Acrylfarben und Filzstift von jungen Saarwellinger Schülern der „Waldschule“ unter Anleitung von Vera Brachmann (3.v.l.) geschaffen, begeistert Landrat Patrik Lauer (rechts). Dritte von rechts Schulleiterin Ute Krebs-Müller.
pdl/Fotos: Brigitta Schneider