Rotary-Club Merzig-Saarlouis übergibt 1.500 Euro an den Hilfsfonds „Bürger in Not“ des Landkreises Saarlouis

Veröffentlicht am: 26.05.2025

IMG_1137Der Präsident des Rotary-Clubs Merzig-Saarlouis, Torsten Trunkl (u.l.), Vorsitzender und stellv. Vorsitzender des Fördervereins, Rigobert Maurer (h.r.) und Hans-Joachim Welsch (h.l.) und die Verantwortliche für den Gemeindedienst, Hildegard Wald (u.r.), überreichen Landrat Patrik Lauer (u.M.) und der Leiterin des Kreis-Amtes für Soziale Dienste, Christine Ney (h.M.), den Scheck. (Foto: Landkreis Saarlouis/Julia Büch) Der Rotary-Club Merzig-Saarlouis hat kürzlich im Landratsamt an Landrat Patrik Lauer eine Spende in Höhe von 1 500 Euro an den Hilfsfonds Bürger in Not (BIN) des Landkreises Saarlouis überreicht. Mit dieser Unterstützung sollen diejenigen Menschen unterstützt werden, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind.

Landrat Patrik Lauer dankte den Rotariern: „Diese Spende zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für Menschen einzustehen, die in schwierigen Situationen schnelle Hilfe benötigen.“ Der Hilfsfonds Bürger in Not des Landkreises Saarlouis unterstützt Menschen, die durch unvorhersehbare Ereignisse in eine finanzielle Krise geraten sind. Der Fonds richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, bei denen staatliche Hilfen nicht ausreichen oder nicht greifen.

Christine Ney, Leiterin des Kreisamtes für Soziale Dienste, betonte: „Unsere Hilfe ist vor allem dann gefragt, wenn unerwartete Ereignisse wie Krankheiten oder Unfälle die Lebenssituation stark belasten.“ Jährlich wenden sich etwa 40 bis 60 Menschen an den Hilfsfonds, um Hilfe bei der Bewältigung sozialer Schwierigkeiten, bei der Sicherung ihres Lebensunterhalts oder bei gesundheitlichen Problemen zu erhalten. Insgesamt konnten durch den Fonds bereits mehr als 2 200 Menschen im Landkreis Saarlouis geholfen werden.