Reiner Calmund ist Botschafter des Beschäftigungspaktes „Hand drauf“

Veröffentlicht am: 18.03.2014

Der Beschäftigungspakt West-Süd-West „Hand drauf!" hat es sich zur Aufgabe gemacht , Menschen über 50 Jahre ohne Beschäftigung dabei zu unterstützen, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Ins Leben gerufen wurde der Beschäftigungspakt im Zuge des Projektes Perspektive 50plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Jahr 2005.
Der Landkreis Saarlouis ist seit 2008 aktives Mitglied des Zusammenschlusses von 76 Vermittlungszentren in Süd-West Deutschland und hat im Rahmen dieses Projekts einen prominenten Fürsprecher gefunden. Rainer Calmund ist nun offizieller Pate der Handschlag-Kampagne. Und das aus Überzeugung, wie er auf der Pressekonferenz im Landratsamt betonte: „Ältere Menschen sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Sie besitzen einen wertvollen Erfahrungsschatz, der für das reibungslose Funktionieren eines Betriebs unersetzlich ist." Gerade auch in Zeiten des Demographischen Wandels könnte es sich die Wirtschaft nicht erlauben, auf das Know-How der älteren Generation langfristig zu verzichten. „Nicht quatschen, sondern machen!, lautet deshalb die Devise." Genau aus diesem Grund unterstütze er dieses Projekt sehr gerne, so der Wahl-Saarlouiser.
Neben einer gezielten Vermittlungsarbeit kümmert sich das Team 50plus des Jobcenters im Landkreis Saarlouis im Rahmen dieser Kampagne um durchschnittlich 1200 ältere Bewerber im Jahr. Gezielte individuelle Betreuung und Beratung stehen im Mittelpunkt einer  Arbeit, die sich lohnt: Seit Bestehen des Beschäftigungspaktes West-Süd-West konnten über 20 000 Arbeitslose über 50 Jahre in den Arbeitsmarkt integriert werden. „Hier im Jobcenter gibt es eine überdurchschnittliche Vermittlungsquote. Der Landkreis ist ein sehr gutes und aktives Mitglied", sagte der Projektleiter von 50plus West-Süd-West, Franz Donkers.
Uwe Leist, der mit seiner Vita beweist, dass die Wiederintegration in den Arbeitsmarkt gelingen kann, war ebenfalls zur Pressekonferenz gekommen. Nach langjähriger Arbeitslosigkeit hat er den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt nach einer Umschulung zum Altenpflegehelfer gemeistert. „Herr Leist ist ein Vorbild für alle anderen", erklärte Landrat Patrik Lauer. Über den Zugewinn des berühmten Botschafters freute sich der Landrat ganz besonders: „Das ist für uns ein Meilenstein in der Bewusstseinsbildung, denn unsere Wirtschaft braucht die älteren genauso wie die jungen Arbeiter. Erfahrung kann man nun mal nicht kaufen, sie entsteht über Jahrzehnte." Eine ausgewogene Mischung sei es, die es den Unternehmen ermögliche, sich gut am Markt zu platzieren. „Nur so kann unser Landkreis auch wirtschaftlich weiterhin so erfolgreich bleiben. Die richtigen Wegweiser für die Zukunft setzen wir mit diesem tollen Projekt", betonte Lauer und bedankte sich herzlich bei Reiner Calmund für sein ehrenamtliches Engagement im Landkreis Saarlouis.

Hand drauf - Reiner Calmund zum Botschafter verpflichtet

„Hand drauf": Landrat Patrik Lauer (l.) und Projektleiter Franz Donkers (r.) besiegeln mit Reiner Calmund (Mitte) seine Botschaftertätigkeit für den Beschäftigungspakt 50 plus im Landratsamt Saarlouis.
pdl: Lara Kühn
Foto: Brigitta Schneider