Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule nach internationalen Maßstäben zertifiziert

Veröffentlicht am: 22.03.2013

Die Gesellschaft für Bildung und Kultur mbH (GBK mbH) mit ihren Sparten Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule ist seit Oktober 2012 durch die Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-Systemen mbH (GZQ mbH) nach DIN EN ISO 9001:2008 für den Geltungsbereich Bildung, Kultur, Kunst und Musik; Aus-, Fort- und Weiterbildung zertifiziert. Sie erfüllt zudem die Forderungen nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch SBG III, § 178, sowie nach der Akkreditierungs- und Zulassungs-Verordnung Arbeitsförderung (AZAV § 81 SGB III) und ist damit zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung.

Diese Zulassungen bieten der GBK mbH die Möglichkeit, Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung sowie Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung anzubieten, die von der Agentur für Arbeit gefördert werden. „Darüber hinaus hebt die Zertifizierung das Unternehmensimage und ist ein Baustein für den Unternehmenserfolg. Ein gelebtes Qualitätsmanagementsystem garantiert die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung von Abläufen und Prozessen, trägt zur Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit bei und ist somit die Vertrauensbasis für die Lehrgangsteilnehmer unserer Bildungseinrichtungen", erklärt GBK-Geschäftsführer Klaus-Peter Fuß bei der Entgegennahme der Zertifizierungsurkunden im Landratsamt Saarlouis. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen in den Gemeinden und ergänzen durch soziale Kompetenz, berufliche Weiterbildung, Integrations-, Kultur- und Freizeitangebote die Angebote der Gemeinden im Kreis. Wir helfen, den eigenständigen Charakter der Orte, Dörfer und Gemeinden zu erhalten. Die GBK mbH biete Chancen für Mensch und Region", betonte Fuß.

Landrat Patrik Lauer lobte die GBK mbH mit den zehn örtlichen Einrichtungen der Kreisvolkshochschule und den dreizehn örtlichen Einrichtungen der Kreismusikschule als ein „gut aufgestelltes und aufeinander abgestimmtes Bildungsnetzwerk im gesamten Landkreis, das für die Menschen nicht nur attraktive, sondern vor allem qualitativ anspruchsvolle Bildungs- und Kulturangebote in allen Lebensphasen bereithalte. Gerade in Hinblick auf das „Lebenslange Lernen" sei dies eine besondere Leistung. Dass nun auch u.a. Maßnahmen der beruflichen Eingliederung durchgeführt werden können, biete die Möglichkeit der kooperativen Vernetzung mit dem Jobcenter und anderen Ämtern in der Landkreisverwaltung.

Die Auditorinnen Anja Stich und Aline Kirsch von der GZQ mbH konnten sich während der Auditierung der GBK mbH davon überzeugen, dass das qualifizierte Personal, die transparenten Arbeitsabläufe sowie die Seminarräume des Landratsamtes Saarlouis optimale Voraussetzungen für einen positiven Maßnahmenverlauf bieten. Sie bescheinigten GBK-Geschäftsführer Klaus-Peter  Fuß, eine sehr detaillierte QM-Dokumentation erarbeitet zu haben, in der die Prozesse des Unternehmens individuell beschrieben wurden. „Die Zusammenarbeit mit ihm sowie den Mitarbeitern der GBK mbH war konstruktiv, sehr aufgeschlossen und äußerst engagiert", erklärte Anja Stich:

Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren. In den Jahren 2013 und 2014 wird jeweils im Rhythmus von zwölf Monaten ein Überwachungsaudit stattfinden. Im Jahr 2015 erfolgt eine Re-Zertifizierung für eine erneute Zulassung von drei Jahren.

Zertifizierungsurkunden der GBK gmbH Überreichung

Anja Stich und Aline Kirsch überreichen den Geschäftsführern der GBK mbH Klaus-Peter Fuß

und Günter Donie die Zertifizierungsurkunden im Beisein des

GBK-Teams Iris Altmaier, Markus Bock, Julia Kastler und Margret Engbarth (v.r.n.l.).


pdl/Foto: Brigitta Schneider