17. Internationaler Demenzkongress Saar-Lor-Lux mit 360 Teilnehmern
Eine positive Bilanz, wie gut bislang die Lebenssituation von Demenzkranken im Saarland in den letzten Jahren bereits verbessert werden konnte, zog Gaby Schäfer, Staatssekretärin im Sozialministerium, bei der Eröffnung des 17. Internationalen Demenzkongress Saar-Lor-Lux in der Rodener Kulturhalle. Sie lobte die Vorreiterrolle des Demenz-Vereins Saarlouis, der sich seit zwei Jahrzehnten darum bemüht, systematisch die Lebenssituation von Betroffenen und ihren Pflegenden zu verbessern.
Vor dem Hintergrund, dass zirka 5000 Menschen mit einer demenziellen Erkrankung im Landkreis Saarlouis leben, von denen etwa 80 Prozent zu Hause durch Angehörige versorgt werden, habe der Landkreis eine Vorreiterrolle für die Region bei der Demenzversorgung übernommen und sehr frühzeitig damit begonnen, in Zusammenarbeit mit dem Demenz-Verein Saarlouis, systematisch Hilfen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu etablieren, betonte Landrat Patrik Lauer vor den 360 Kongressteilnehmern.
Für Andreas Sauder von der Landesfachstelle Demenz, die sich Trägerschaft des Demenz-Vereins Saarlouis befindet, gehört es zur Grundlagenarbeit, die regionale und saarlandweite Netzwerkarbeit im Themenfeld Demenz zu unterstützen, initiieren und auszubauen, die Versorgungssituation von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen zu verbessern, wie auch Projekte und Tagungen zu unterstützen.
Der vom Demenz-Verein Saarlouis in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz, der „Leitstelle Älterwerden" des Landkreises Saarlouis, der Seniorenmoderatorin der Kreisstadt Saarlouis, dem saarländischen Hausärzteverband, dem Sozialverband VdK Saarland, dem Pflegestützpunkt des Landkreises Saarlouis, der Deutschen Alzheimergesellschaft - Landesverband Saarland und der Association Luxembourg Alzheimer durchgeführten 17. Internationalen Demenzkongress Saar-Lor-Lux in der Rodener Kulturhalle richtete sich deshalb an Fachpersonal und auch an Bürger, betonte Andreas Sauder. Fachärzte, Therapeuten und Verbandsvertreter präsentierten an den beiden Tagen neue Studienergebnisse, Therapiemöglichkeiten und Betreuungskonzepte.
Den Reigen der Vorträge eröffnete Swen Staack, Geschäftsführer der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Schleswig-Holstein e. V., mit der „Milieutherapie - Ein Konzept zur Betreuung von Menschen mit Demenz". Er verblüffte gleich eingangs mit seiner Aussage, dass sich die Pflegenden nicht nach der Einrichtung bzw. dem Zeitplan des Personals zu richten hätten, sondern umgekehrt, der Tagesrhythmus der betreuten Menschen vorrangig sein sollte und die Betreuung diesen zu respektieren habe.
Weitere Referenten waren die Präsidentin des Aroma Forums International e. V., Maria Hoch (Allein in seiner Wirklichkeit- Aromapflege für Menschen mit dementiellen Symptomen), Dr. Matthias Dammert, Berlin, und Christine Keller (Emotionsorientierte Kommunikationsansätze in der Betreuung von Menschen mit Demenz - Ergebnisse der Studie EMOTi-KOMM), Dr. phil. Barbara Romero, Berlin, (Rehabilitation bei Demenz: Ziele und Erfahrungen), Aktivierungs- und Maltherapeutin Ute Schmidt-Hackenberg ( Die zehn Minuten Aktivierung), Hartmut Sebastian, Leiter der in Schwalbach ansässigen Altenpflegeschule maxQ im bfw (Umgang mit herausforderndem Verhalten), Professor Dr. Matthias Riemenschneider, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg ( Aktuelle Aspekte bei Diagnose und Therapie von Demenzerkrankungen), Armin Lang, Vorsitzender VdK Saarland ( Pflegereform und neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff Quo Vadis), Dr. Ulrich Jobst, Chefarzt Neurologie der MediClin Bosenkliniken St. Wendel, Dr. Rosa Adelinde Fehrenbach, Chefärztin der gerontopsychiatrischen Klinik, SHG Klinik Sonnenberg, und 1. Vorsitzende der Saarländischen Alzheimer Gesellschaft (Demenz und Depression), Dr. Robert Liszka, Facharzt für Neurologie, Westpfalzklinikum Kaiserslautern ( Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten des Parkinson-Syndroms) und Dr. med. Thomas Rehlinger vom saarländischen Hausärzteverband ( Menschen mit Demenz in der Hausarztpraxis).
Text und Fotos: Brigitta Schneider/pdl
Einstellungsdatum: 17. September 2014