News

Ausbildungsmesse 24

Ausbildungsmesse „Dein Sprung in die Zukunft“ in der Saarlouiser Startbahn 25

Datum 01.03.2024
In den Räumen der Startbahn 25 in Saarlouis können Jugendliche und junge Erwachsene in Kürze den „Sprung in die Zukunft“ wagen. Dort findet am Mittwoch, 13. März 2024, von 9 bis 12 Uhr die gleichnamige Ausbildungsmesse statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich verschiedene Betriebe aus dem Landkreis Saarlouis vor und gehen dabei gezielt auf ihre Ausbildungsprogramme ein.
Landrat-Seniorenpatenfest-2024

Begegnungsfest der Seniorenpaten des Landkreises Saarlouis feierte 10. Geburtstag

Datum 29.02.2024
Das 10. Begegnungsfest der Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis ist kürzlich in Saarlouis-Roden mit viel Begeisterung und inmitten der fünften Jahreszeit gefeiert worden. Das Projekt Seniorenpaten im Landkreis Saarlouis, das bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde, verbindet alleinlebende Seniorinnen und Senioren mit ehrenamtlichen Seniorenpatinnen und -paten aus dem Landkreis.
Naturpark

Vortrag „Die Landwirtschaft als nachhaltige Kohlenstoffsenke“ in Lebach

Datum 28.02.2024
Am Mittwoch, 6. März 2024, 19:30 Uhr bis ca. 21 Uhr, bietet der Naturpark Saar-Hunsrück den Vortrag „Die Landwirtschaft als nachhaltige Kohlenstoffsenke“ an. Treffpunkt ist der Große Sitzungssaal im Rathaus, Am Markt 1 in 66822 Lebach. Im Vortrag werden Forschungsergebnisse und praxisorientierte Konzepte zu einem nachhaltigen und klimaangepassten Kohlenstoff- und Wasserhaushalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen vorgestellt.
Symbolische Durchtrennung des Eröffnungsbandes

Direkte Wege in die Berufswelt finden – die Talent Company an der Theeltalschule Lebach ist eröffnet

Datum 28.02.2024
Kürzlich wurde an der Theeltalschule in Lebach die Talent Company, ein Raum zur Berufsorientierung eingeweiht. Hier werden kurze Wege zwischen potenziellen Ausbildungsbetrieben und Schülerinnen und Schülern geboten, um die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Tag-des-Gesundheitsamtes-Plakat24-web

Landkreis Saarlouis lädt zum "Tag des Gesundheitsamtes" ein

Datum 26.02.2024
Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis lädt herzlich zum diesjährigen "Tag des Gesundheitsamtes" ein. Dieser findet am Dienstag, 19.03.2024, von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Unter dem bundesweit einheitlichen Motto "Soziale Ungleichheit und Gesundheit" präsentiert sich das Gesundheitsamt des Landkreises am Standort im Choisyring 5 in Saarlouis mit einem breiten Spektrum an Aktionen, Vorträgen und Beratungen für Groß und Klein.
Landrat Patrik Lauer und der Kartesische Taucher_Foto Landkreis Saarlouis-Sven Kretzschmar

Landrat Patrik Lauer weiht Labor für Offenes Experimentieren an der Schule am Römerkastell in Dillingen ein

Datum 22.02.2024
An der Gemeinschaftsschule am Römerkastell in Dillingen wurde kürzlich ein Labor für Offenes Experimentieren eingeweiht. Hier werden Schülerinnen und Schüler frühzeitig für naturwissenschaftliches Lernen begeistert. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Sachunterrichts der Universität des Saarlandes.
Grafik-Vereinsplatz

Jetzt mitmachen: Ehrenamtspreis 2024

Datum 21.02.2024
Zum ersten Mal vergibt der Landkreis Saarlouis einen Ehrenamtspreis. Mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Saarlouis, der unter dem Motto „Mit vollem Herzen dabei!“ steht, sollen ab sofort jährlich mehrere besonders verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus dem Kreis ausgezeichnet werden.
Manuel Bauer1

Neonazi-Aussteiger warnt an Landkreisschulen vor Gefahren des Rechtsextremismus

Datum 20.02.2024
„Ich bin hier, um Klartext zu reden“, so begrüßte der Neonazi-Aussteiger Manuel Bauer kürzlich die Neuntklässlerinnen und ‑klässler der Martin-Luther-King Schule Saarlouis zu einem Vortrag. Er war auf Initiative des Landkreises Saarlouis eingeladen worden, an insgesamt sieben Landkreisschulen über seine dunkle Vergangenheit zu berichten.
One Billion Rising 2024

One Billion Rising 2024 – Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Datum 20.02.2024
Anlässlich von „One Billion Rising“ fand wieder eine Tanzdemo in Saarlouis statt. Am 14. Februar gehen Menschen auf die Straße und tanzen, um auf das Thema Gewalt, insbesondere an Mädchen und Frauen, aufmerksam zu machen, sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung einzufordern.
Landrat Lauer, Bürgermeister Greiber und Timo Banzet

Landkreis-Kita "Zwergwerk" in Wadgassen feierlich eröffnet

Datum 14.02.2024
In Kooperation mit der Gemeinde Wadgassen hat der Landkreis Saarlouis eine neue Krippeneinrichtung geschaffen. Diese ist in ihrer Art bisher einzigartig in Deutschland und bietet eine Lösung für Eltern, die in ihrer Heimatgemeinde im Landkreis keinen Krippenplatz bekommen.
Harry Lavall beim Winterschnitt

Winterschnitt an Obstgehölzen

Datum 13.02.2024
Kombiniertes Praxis-Seminar zum Vermitteln von Fachwissen über den richtigen Schnitt von Obstbäumen. Grundlagen werden durch praktische Vorführungen an Obstbäumen unterschiedlichen Alters untermauert. Referent ist der bekannte Gärtnermeister Harry Lavall, eine Anmeldung ist erforderlich.
IMG_3035

Gemeinde Überherrn feiert Richtfest der neuen Kindertagesstätte in Bisten

Datum 09.02.2024
Im April 2023 startete die Gemeinde Überherrn den Bau der neuen Kindertagesstätte mit dem Spatenstich. Nun, nur zehn Monate später, konnte der große Baufortschritt der 6-gruppigen Kita mit einem Richtfest gefeiert werden.
Frühe Hilfen1

So gelingt Kinderschutz – großer Zuspruch beim Frühe Hilfen-Netzwerktreffen in Saarlouis

Datum 07.02.2024
Verschiedene Akteure der Familienarbeit im Landkreis Saarlouis haben sich kürzlich zum Netzwerktreffen der Frühen Hilfen getroffen. Ziel war es, alle Akteure der Familienarbeit im Landkreis an einen Tisch zu bringen, um weiterhin die bestmögliche Unterstützung für Schwangere und junge Eltern mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren anbieten zu können. 
Abiturientenumfrage

Abiturientenbefragung zur beruflichen Orientierung junger Leute im Kreis Saarlouis

Datum 06.02.2024
Wie sehen die Zukunftspläne angehender Abiturientinnen und Abiturienten im Landkreis Saarlouis aus? Wollen sie eher studieren oder eine Lehre machen? Und wie wichtig ist bei der Entscheidungsfindung der familiäre Hintergrund? Antworten auf Fragen wie diese und weitere interessante Einblicke gibt die erste „Abiturientenumfrage zur weiteren beruflichen Qualifizierung“ des Landkreises Saarlouis.
Landratsamt

Geänderte Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung an Fastnacht

Datum 05.02.2024
Für die Dienststellen des Landkreises Saarlouis gelten über Fastnacht geänderte Öffnungszeiten. Am „Fetten Donnerstag“, 08.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ab 12 Uhr geschlossen. Annahmeschluss bei der Straßenverkehrszulassungsbehörde ist um 11:00 Uhr.
An Rosenmontag, 12.02.2024, sind alle Dienststellen der Landkreisverwaltung ganztägig geschlossen. Darüber hinaus ist das Jobcenter in Lebach am Dienstag, 13.02.2024, wegen des Fastnachtsumzuges nachmittags geschlossen.
Bochnia1

„Raum Bochnia“ im Saarlouiser Landratsamt eröffnet

Datum 02.02.2024
Jede Menge glückliche Gesichter und beste Stimmung gab es kürzlich im Saarlouiser Landratsamt. Denn dort, im 1. Stock des Kreisständehauses, ist feierlich der „Raum Bochnia“ eröffnet worden. Dieses Zimmer im historischen Ambiente des geschichtsträchtigen Hauses wurde eingerichtet, um die lange und gute Partnerschaft zwischen den Landkreisen Saarlouis und Bochnia (poln.: „Powiat Bocheński“) in Polen gebührend zu würdigen.
KO1

Frauenbeauftragte klären zu Karneval über Gefahren durch K.O.-Tropfen auf

Datum 02.02.2024
Kurz vor Beginn der Karnevalswoche waren die Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, und der Kreisstadt Saarlouis, Sigrid Gehl, im Raum Saarlouis unterwegs, um erneut auf das Thema K.O.-Tropfen und die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen. Stationen machten sie unter anderem in der Saarlouiser Altstadt sowie in der Zentrale der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS).
SEKI Bank Veranstaltung 21

Saarländische Investitionskreditbank und Wirtschaftsförderung Untere Saar laden zum „Kaffeeklatsch“

Datum 01.02.2024
Im Rahmen der Veranstaltung „Bank zum Anfassen“ laden die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB) und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WfUS) am Mittwoch, 21. Februar 2024, ab 10 Uhr zum Austausch in die Walter-Bloch-Straße 6 in 66740 Saarlouis ein. Unter dem Motto „Kaffeeklatsch mit der SIKB“ wird in einer entspannten Atmosphäre Raum für individuelle Gespräche geschaffen.
AWO Saarlouis 1

Landrat Patrik Lauer zu Gast im AWO-Wintercafé in Saarlouis

Datum 30.01.2024
Gemeinsam mit Christine Ney, Amtsleiterin für Soziale Dienste beim Landkreis Saarlouis, war der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer kürzlich auf Stippvisite im AWO-Wintercafé in Saarlouis. Mit im Gepäck hatten sie eine Auswahl an Knabbereien – denn Kuchen- und Gebäckspenden werden für die Cafés stets benötigt.
Neujahrsbrezel

Bäckerinnung überreicht Neujahrsbrezel an Landrat Lauer

Datum 29.01.2024
Um Landrat Patrik Lauer die traditionelle Neujahrsbrezel zu überreichen, waren kürzlich Vertreterinnen und Vertreter des Bäckerinnungsverbandes Saarland e. V. im Saarlouiser Landratsamt zu Gast. Das Überreichen der Neujahrsbrezel ist in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schon lange gute Tradition.
Vertragsunterzeichnung_Landespolizei_Kita Kinderland

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit der Kita „Kinderland“ in Saarlouis

Datum 25.01.2024
In der Kita stehen damit Plätze zur betrieblichen Kinderbetreuung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landespolizeipräsidiums zur Verfügung.
Der Kooperationsvertrag zwischen der Kita Kinderland und dem Landespolizeipräsidium wurde von Innenminister Reinhold Jost und dem Saarlouiser Landrat Patrik Lauer als Vertreter der Kita offiziell unterzeichnet.
Bergbau Wallerfangen 1

Forschung zum römischen Bergbau in Wallerfangen im Landratsamt Saarlouis vorgestellt

Datum 24.01.2024
Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis drehte sich kürzlich alles um das „Wallerfanger Blau“: Die Montanarchäologin Dr. Gabriele Körlin sprach über ihre Forschung zum römischen Bergbau in Wallerfangen. Im Zentrum der Begierde der alten Römer stand damals insbesondere das Azurit – ein Mineral, dessen strahlend blaue Farbpigmente unter anderem zu Wand- und Malfarbe sowie Kosmetik weiterverarbeitet wurden. 
One Billion Rising 2024

Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Datum 23.01.2024
Am Mittwoch, 14. Februar von 15 bis 17 Uhr heißt es in der Fußgängerzone Französische Straße wieder „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ So lautet das Motto des Aktionstages „One Billion Rising“, der zum wiederholten Mal in Saarlouis stattfindet.

Kochaktion LKS

Erfolgreiches Finale des Kooperationskurses „Kita- und Schulverpflegung“ im Landkreis Saarlouis

Datum 19.01.2024
Der jährlich stattfindende Zertifikatskurs „Kita- und Schulverpflegung“ hat kürzlich in der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen seinen Abschluss gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe konnten sich Anbieter des Pausenverkaufs und der Warmverpflegung in Schulen und Kitas weiterbilden. Auf dem Plan stand kinder- und jugendgerechte, nachhaltige sowie gesundheitsförderliche Nahrung.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit