Landkreis Saarlouis ruft erneut zum STADTRADELN auf

Veröffentlicht am: 30.05.2023

Zum achten Mal ist der Landkreis Saarlouis Teil der bundesweiten Kampagne STADTRADELN. Ziel der Kampagne ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im dreiwöchigen Aktionszeitraum (Sonntag, 11. Juni, bis Samstag, 1. Juli 2023) so oft wie möglich auf das eigene Auto verzichten und stattdessen das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Mitmachen können alle Menschen, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Um am Wettbewerb teilzunehmen, kann entweder ein eigenes Team gegründet oder einem bestehenden beigetreten werden. Ermutigt werden sollen insbesondere Unternehmen, Vereine, Schulen und Familien, sich gemeinsam an STADTRADELN zu beteiligen.

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer: „Der Landkreis war schon viele Male beim STADTRADELN erfolgreich mit dabei und wir freuen uns, auch dieses Mal wieder gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.“ Er appelliert vor allem an die Schülerinnen und Schüler des Kreises, an STADTRADELN teilzunehmen.

Im vergangenen Jahr wurden im Kreis Saarlouis gemeinsam mehr als 285.000 Kilometer erradelt und dabei über 44 Tonnen CO2 eingespart. Auch in diesem Jahr nehmen wieder alle Kommunen des Kreises an der Aktion teil – für ein besseres Klima.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht der Landkreis Saarlouis sogenannte STADTRADELN-Stars, die demonstrativ an den 21 Tagen komplett auf das Fahrrad umsteigen. Wer Interesse hat, als Stadtradeln-Star für seine Gemeinde, Stadt oder für den Landkreis anzutreten, kann sich mit Ralf Rupp (Klimaschutzmanager des Landkreises Saarlouis) in Verbindung setzen.

Die Auftaktfeier zur Aktion findet am Sonntag, 11. Juni 2023, ab 11 Uhr an der Niedtalhalle in Rehlingen-Siersburg statt. Dort geht in diesem Jahr erstmalig auch die Communauté de communes Bouzonvillois-Trois Frontières gemeinsam mit dem Landkreis Saarlouis an den Start. Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg und lokale Vereine sorgen für das leibliche Wohl. Der ADAC wird mit einem Geschicklichkeitsparcours vor Ort sein. Der ADFC, das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und der Landkreis Saarlouis sind mit Infoständen dabei. Zudem haben sich französische Mountainbiker bereiterklärt, Fahrräder zu kontrollieren und kleinere Reparaturen zu übernehmen.

Bei Rückfragen können sich Interessierte an den/die STADTRADELN-Koordinator/in in ihrer Kommune oder an Ralf Rupp, Klimaschutzmanager im Landkreis Saarlouis, wenden:
06831/444-551
klimaschutz@kreis-saarlouis.de