Jobcenter im Landkreis Saarlouis veranstaltete Aktionswoche

Veröffentlicht am: 30.06.2022

Feel-gudd-Messe_Messe Nach einer pandemiebedingten Pause hat die bundesweite Aktionswoche der kommunalen Jobcenter kürzlich wieder stattgefunden. Auch das Jobcenter im Landkreis Saarlouis beteiligte sich und präsentierte ein abwechslungsreiches Angebot. Ziel der Aktionswoche es, die kommunalen Jobcenter und deren Arbeit stärker an die Öffentlichkeit zu bringen.

Höhepunkt der Aktionswoche in Saarlouis war die Veranstaltung „Feel gudd – Messe für Bewegung & Gesundheit“, die im Landratsamt stattfand. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung in den Großen Sitzungssaal. Wer alle Stationen des Gesundheitsparcours absolvierte, nahm an einer Tombola teil, bei der es unter anderem einen Tandem-Fallschirmsprung, einen Gutschein des Aktivreisebüros Aventoura und Gutscheine für die Kartbahn Bous zu gewinnen gab.

„Wie man mit wenig Aufwand mehr Bewegung in den Alltag einbaut und eine gesunde Lebensführung etabliert – das wollten wir mit unserer Messe „Feel gudd“ zeigen“, beschreibt Jobcenter-Geschäftsführer Mark Brommenschenkel das Konzept. Acht Aussteller präsentierten sich im Landratsamt. Beim Glücksrad des Gesundheitsamtes Saarlouis drehten sich die Fragen rund um das Thema Sucht. Außerdem konnte man mit einer Rauschbrille auf der Nase ausprobieren, wie schwierig es ist, mit 0,8 Promille auf einer Linie zu laufen und einen Ball zu fangen – ohne dabei Alkohol konsumiert zu haben. Auch das THW Regionalstelle aus Merzig stellte seine Arbeit vor – hier konnte man seine Geschicklichkeit beim Zielwurf unter Beweis stellen. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland testete das Gleichgewicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine elektronische Stabilitätskontrolle. Wie es um Reaktionsvermögen und die Balancefähigkeit steht, überprüfte spielerisch der Verein für Sozialpsychiatrie. Die besten Übungen aus dem Bereich Gesundheitssport & Prävention zeigte der TV Rehlingen, zum Beispiel mit dem Fitnessband. Die IKK Südwest stellte ihr Programm NOW vor, ein Bonusprogramm für Auszubildende, selbstversicherte Studierende und junge Berufstätige. Außerdem boten sie eine Wirbelsäulenmessung an. Über ihr umfangreiches Bildungsprogramm für Eltern mit Kindern, werdende Eltern, Kindern, Jugendliche und Erwachsene informierte die Saarlouiser Katholische Familienbildungsstätte. Aus dem Jobcenter standen der Fachbereich Bildung und Teilhabe und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Während der Aktionswoche veranstaltete das Jobcenter außerdem Workshops zu den Themen „Mahlzeit – Schnelle und einfache Küche für Jedermann“, „Tipps und Tricks zur Haushaltsführung“ und „Zeit für mich – Dem inneren Stress entkommen“, eine Messe „In guten Händen – Was Sie zum Thema Betreuung und Pflege noch nicht wussten“ und einen Infotag zum Thema „Alles wird teurer – Wie umgehen mit steigenden Preis für Strom, Heizung und Lebensmittel?“.

Feel-gudd-Messe_AOK.JPGAOK Rheinland-Pfalz/Saarland   Feel-gudd-Messe_JCJobcenter Feel-gudd-Messe_Kath-FamilienbildungsstätteKatholische Familienbildungsstätte

Feel-gudd-Messe_GAGesundheitsamt FaSuB Feel-gudd-Messe_THW-WurfTHW Regionalstelle aus Merzig Feel-gudd-Messe_THW-TeamTHW Regionalstelle aus Merzig

IMG_9789IKK Südwest   Feel-gudd-Messe_TV-RehlingenTV Rehlingen Feel-gudd-Messe_Verein-für-SozialpsychiatrieVerein für Sozialpsychiatrie