Gewinnerinnen und Gewinner des Kreis-Ideenwettbewerbs „Mein cooler Pausensnack“ geehrt

Veröffentlicht am: 16.06.2023

PausensnackDie glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleitungen. Vom Kreis mit dabei: Landrat Patrik Lauer, Monika Braun (Dezernentin für Bildung und Bauen), Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik und Seher Koc (Stabsstelle Schulentwicklung), vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz: Vera Licher sowie Katharina Meßinger, vom Kreistag: Bernd Valentin (SPD) und Klaus Kessler (Bündnis 90 Die Grünen). Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt Gesucht wurden Rezepte zu schmackhaften, gesunden, nachhaltigen, bunten und fairen Gerichten – und es wurden viele gefunden. Kürzlich sind die Siegerinnen und Sieger des Schul-Ideenwettbewerbes „Mein cooler Pausensnack“, initiiert vom Landkreis Saarlouis, im Landratsamt ausgezeichnet worden. Insgesamt gab es sechs Hauptpreise und einen Sonderpreis zu gewinnen. Grundlage der Entscheidung war ein Juryurteil, das durch Mitglieder der Vernetzungsstelle Schulverpflegung und der Stabsstelle Schulentwicklung gefällt wurde. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den "Max Voices" des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis begleitet.

Landrat Patrik Lauer und Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik lobten die tollen Einsendungen und zeigten sich begeistert darüber, wie kreativ die Schülerinnen und Schüler ihre Beiträge gestaltet hatten. Beide kürten gemeinsam diejenigen Projekte, die besonders herausstachen.

Zum Hintergrund: Zu Beginn des Schuljahres wurden die Einführungsklassen aller Landkreisschulen eingeladen, an der Mitmachaktion „Mein cooler Pausensnack“ teilzunehmen. Es ging darum, sich gesunde und nachhaltige Alternativen zum herkömmlichen Pausenbrot auszudenken und diese in kreativer Form festzuhalten – beispielsweise als Text, Video, Song oder Bildercollage. Ihre Rezeptideen konnten sie dann beim Landkreis Saarlouis einreichen.

Nun stehen die Gewinner fest. Diese sind: Die Klasse 5.1 der Schule am Warndtwald in Überherrn mit ihrem „Warndtwaldwrap“, die Klassen 4 und 5 der Erich-Kästner-Schule Lebach mit ihren „Gesunden Spießen“ und dem „Coolen Pausensnack“, die Klasse UM1 der Waldschule in Saarwellingen mit einem Videoclip zum „Pausensnack Raupe Nimmersatt“, die Klasse 5d des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis mit einer Collage zu „Meine Energie für den ganzen Tag“ sowie die Fairtrade AG der Anne-Frank-Schule Saarlouis mit dem „Powerfrühstück“. Der Sonderpreis ging indes an die Klassen 5 und 6 der Martin-Luther-King-Schule Saarlouis, die mit ihrem „Nachhaltigkeitsrap“ auch den Energiesparmeister-Preis im Saarland gewonnen hat.

Die Gewinnergruppen erhielten jeweils eine Urkunde und einen Scheck über 300 Euro für die Klassenkasse.