Erlebnistag für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder

Veröffentlicht am: 25.05.2023

Bärenhunger-TagDas große Schwungtuch in Aktion. Foto: Landkreis Saarlouis - Carmen Britz. Im Rahmen des Projektes „Bärenhunger“ im Landkreis Saarlouis fand kürzlich ein Familien-Erlebnistag für Alleinerziehende und deren Kinder statt. Dieser wurde von Mitarbeitenden der Stabsstelle Gesundheitsförderung und der Stabsstelle Bildung organisiert. So konnte der Internationale Tag der Familie bei schönem Wetter gemeinsam im Saarlouiser Stadtpark verbracht werden.

In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Wadgassen wurden kleine „Hochbeete to go“ aus Holz gebaut und mit leckerem Gemüse bepflanzt. Insgesamt 20 Kinder hatten viel Spaß beim Zusammensetzen der Hochbeete. Bepflanzt wurden sie mit Kopfsalat, Kohlrabi und Radieschen. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins unterstützten die Kinder nicht nur beim Zusammenbauen der Beete, sondern erklärten ihnen und ihren Müttern auch, wie ein Hochbeet aufgebaut ist, welches Gemüse man zu welcher Zeit pflanzen kann und wie lange es dauert, bis das Gemüse daheim geerntet werden kann. Mit bunten Farben konnten die Kinder ihre Hochbeete verschönern und individuell gestalten. Bärenhunger-Tag1Das Verschönern der Hochbeete war ein großer Spaß für die Kinder. Foto: Landkreis Saarlouis - Carmen Britz.

Den Abschluss bildeten ein gemeinsames Picknick mit gesunden Snacks sowie eine kleine Bewegungseinheit für die Kinder. Neben einem Schwungtuch waren auch Frisbees und Bälle im Einsatz.

Mit dieser Aktion wurde dem Wunsch vieler Alleinerziehender nach mehr Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung untereinander Rechnung getragen – weitere Schritte sollen folgen.

Unterstützt wurde die Aktion von Vereinen und regionalen Unternehmen aus dem Landkreis Saarlouis. Zum Gelingen der Veranstaltung trug unter anderem der Obst- und Gartenbauverein Wadgassen bei, der den Tag aktiv mitgestaltet hat, sowie REWE in Roden, Globus Baumarkt in Saarlouis, Samen Breininger und der Turn- und Spielverein Wallerfangen.