Ehrenorden des Landrates für besondere karnevalistische Verdienste wird zum dritten Mal verliehen
Landrat Patrik Lauer bei der Büttenreden-Begrüßung bei der Verleihung 2024. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen
Im Fokus stehen wieder die Menschen, die sich in besonderer Weise im Kreis Saarlouis für das Faasend-Brauchtum engagieren: Auch in diesem Jahr – bereits zum dritten Mal - vergibt Landrat Patrik Lauer den Ehrenorden für besondere karnevalistische Verdienste. Die feierliche Verleihung wird am 13. November 2025 im Landratsamt in Saarlouis stattfinden.
Das Procedere zur Findung der Preisträgerinnen und Preisträger ist dasselbe wie in den Jahren zuvor, es hat sich bewährt: Alle Vereine haben ein Schreiben erhalten, das die Voraussetzungen skizziert. Noch bis zum 11. Oktober 2025 (Einsendeschluss) können sie Anregungen schicken. Eine fachkundige Jury ermittelt die Gewinnerinnen und Gewinner – wer es ist, wird erst am Abend der Verleihung bekannt. Die potenziellen Ordensempfängerinnen und -empfänger müssen nicht zwangsläufig in der Vorstandsarbeit ihrer Vereine mitgewirkt haben. Vielmehr zählt es, dass sich die Angesprochenen über viele Jahren hinweg herausragend im Karneval engagiert haben.
Landrat Patrik Lauer appelliert an alle Karnevals- und Faasendvereine im Landkreis, sich auch dieses Jahr wieder intensiv zu beteiligen: „Die Ordensverleihungen 2023 und 2024 waren jeweils unvergesslich schöne Veranstaltungen mit wirklich beeindruckenden Ordensträgerinnen und -trägern – und in dieser Tradition soll es natürlich auch weitergehen. Auch in der neuen Session wollen wir wieder verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten auszeichnen, als Anerkennung ihres herausragenden freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in den karnevalistischen Bereichen. Denn alle, die in Karnevals- und Faasendvereinen wirken, leisten einen unschätzbar hohen Beitrag für das Gemeinwesen in unserem schönen Landkreis!“
Die Ordensträger der ersten beiden Verleihungsrunden waren im Jahr 2023 Sandra Theobald (Rot Weiße Funken Saarwellingen), Irma Schnur (Aschbacher Narrekäpp) und Dominik Trenz (Hansenberger Erdbeernarren); im Jahr 2024 setzten sich Bärbel Kirst (KV De Neimerder Wallerfangen), Simone Litzenburger (KV de Picarda Fräsch) und Philipp Getto (Gold-Blaue-Funken Saarwellingen) durch.
Unter der E-Mail-Adresse veranstaltung@kreis-saarlouis.de erhalten Vereine weitere Infos bzw. können sich hierüber auch bewerben.