„Bärenhunger-Familienkochboxen“ des Landkreises Saarlouis für Alleinerziehende

Veröffentlicht am: 02.12.2022

Das Projekt „Bärenhunger-Familienkochboxen“ des Landkreises Saarlouis ist Kochboxen_AlleinerziehendeDie Kochboxen werden bepackt. Foto: Landkreis Saarlouis - David Nicola Schmitt jüngst um eine weitere Zielgruppe erweitert worden: So wurden kürzlich auch alleinerziehende Eltern im Landkreis mit insgesamt 208 Essenspaketen beliefert. Die Packaktion hierzu fand wieder in der Mensa der Sophie-Scholl-Schule in Dillingen statt. Zu den freiwilligen Helfenden gesellten sich dieses Mal auch einige Schülerinnen und Schüler der Nachmittagsbetreuung. Zudem waren auch wieder Mitarbeitende des Landkreises und des Partyservices Schwed im Einsatz. Die Boxen wurden am Folgetag der Packaktion an die Familien ausgeliefert.

Passend zur Weihnachtszeit gab es neben frischem Gemüse, Gewürzen und Backzutaten pro Box auch einen Lebkuchenhaus-Bausatz, der von IKEA Saarlouis gesponsert wurde. Hinzu kam eine Wettbewerbseinladung vom Landkreis Saarlouis zum Thema: „Wer baut das schönste Lebkuchenhaus?“ Die obligatorischen Kochrezepte, Anleitungen zu kleinen Entspannungsübungen und Spielanregungen komplettierten die Boxen.

Da die Alleinerziehenden im Rahmen einer Umfrage zudem der Wunsch nach Vernetzung geäußert hatten, wurden sie zu einem gemeinsam Onlinekochkurs eingeladen. Hierbei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei der sieben Kochrezepte aus der „Bärenhunger-Familienbox“ gemeinsam nachkochen und sich währenddessen untereinander kennenlernen.

Alleinerziehende leisten im Alltag enorm viel. Neben der Kindererziehung müssen sie nicht nur den Haushalt stemmen; sie gehen auch oftmals zusätzlich einer Erwerbstätigkeit nach. Trotzdem reicht das Einkommen häufig nicht aus. Mit seinen Kochboxen will der Landkreis Saarlouis ein kleines Unterstützungsangebot mit alltagstauglichen, preiswerten und familienfreundlichen Rezepten und den passenden Zutaten liefern.

Das Projekt „Bärenhunger-Familienboxen für Alleinerziehende und ihre Kinder“ wird vom GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert.