Bauernhauswettbewerb 2023: Jury besucht Hemmersdorfer Bauernhaus

Veröffentlicht am: 19.10.2023

Fam. Pesch vorm BauernhausLidwina und Gerhard Pesch vor ihrem alten Bauernhaus in Hemmersdorf. Foto: David Nicola Schmitt - Landkreis Saarlouis Ein altes Bauernhaus, gebaut gegen Ende des 19. Jahrhunderts – und immer noch ausgezeichnet in Schuss. Lidwina und Gerhard Pesch haben über die Jahre sehr viel Liebe, Mühe und Arbeit in ihr Haus in Hemmersdorf gesteckt. Wenn man davorsteht, fällt sofort die wunderschöne Fassade ins Auge mit ihrem kleinen Vorgarten, den Scheunentoren und Klappläden aus bernsteinfarben lasiertem Massivholz und der fachkundig restaurierten Haustür. Diese hat das Ehepaar von einer seiner vielen Reisen aus der Schweiz mitgebracht. „Die haben wir mit dem Wohnwagen hierhergeschafft und dann musste der Handwerker sie extra einpassen, weil sie ursprünglich etwas zu groß war“, erinnert sich Lidwina Pesch. Gerhard Pesch ergänzt, dass man das Alter des Hauses, schon über 100 Jahre, an den Holzringen der Deckenbalken abschätzen könne.

Über Jahrzehnte hat das rüstige Ehepaar an seinem Haus gearbeitet und es damit zu einem echten Hingucker in dem Rehlingen-Siersburger Ortsteil gemacht. Von eigenhändig gestrichenen Fensterrahmen über den neu angelegten Vorgarten bis zur neu arrangierten Rückseite des Hauses – ein Anblick, der Betrachterinnen und Betrachter mit Freude erfüllt!

Davon konnte sich kürzlich auch die Jury des 20. Saarländischen Bauernhauwettbewerbs überzeugen und das Wirken des umtriebigen Ehepaares in Augenschein nehmen.

Das Haus der Familie Pesch war beim diesjährigen Wettbewerb das einzige aus dem Landkreis Saarlouis. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse war klar, dass es dieses Mal im Landkreis trotz des großen Engagements leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat. Auszeichnungen gingen nach zweitägiger Bereisung und Begutachtung von insgesamt elf Häusern an Nicole und Christian Grosser in St. Wendel-Hoof (1. Platz), Elisabeth Becker-Schmidt und Stefan Schmidt in Mettlach-Faha sowie Dorothee und Wolfang Zenner in Merzig-Mechern (geteilter 2. Platz) und an Familie Schmidt in Saarbrücken-Fechingen (3. Platz).

Mehr zum diesjährigen Wettbewerb findet sich auf der Webseite des ausrichtenden Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz: Saarland - Saarländischer Bauernhauswettbewerb - Bauernhauswettbewerb 2023