Von der Teilnehmerin zur Unternehmensgründerin: Projekt „Meine Zukunft soll bunt sein" erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 10.03.2023

Gruppenfoto_Kunstausstellung_Meine_Zukunft_soll_bunt_seinGruppenbild einiger Organisatorinnen und Organisatoren und Teilnehmerinnen des Projekte, von links: Lena Wilhelm (Diakonisches Werk an der Saar), Martina Coniglio (Jobcenter), Künstler Mike Mathes, Ida Critelli (Teilnehmerin, im Vordergrund), Mark Brommenschenkel (Geschäftsführung Jobcenter) und die Teilnehmerinnen Yvonne Boes und Jana Mahmoud. Foto: Landkreis SaarlouisUlrike Paulmann Mit einer Ausstellung in den Räumlichkeiten der „Startbahn 25“ in Saarlouis ist das Projekt "Meine Zukunft soll bunt sein" ins Finale gegangen. Das Jobcenter im Landkreis Saarlouis hatte dieses Kunstprojekt für junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem „Atelier Mike Mathes“ initiiert. Passenderweise endete es am Weltfrauentag.

Im Rahmen von vier jeweils dreitägigen Workshops hatten junge Frauen die Möglichkeit, mittels Pinsel und Farbe ihre Wünsche und Gedanken zu ihrem künftigen Werdegang zum Ausdruck zu bringen und sich auszutauschen. Ziel der Verantwortlichen war es, sie zu motivieren, ihre (berufliche) Zukunft offen und kreativ anzugehen.

Und heraus kamen nicht nur beeindruckende und einzigartige Kunstwerke, die in der "Startbahn 25" bestaunt werden konnten. Vielmehr änderten sich in dieser Zeit auch die Biografien mancher Teilnehmerinnen sehr positiv: Von den 24 jungen Frauen haben mittlerweile viele eine Ausbildung oder ein Praktikum begonnen oder beginnen damit in naher Zukunft. Besonderer Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war der Erfahrungsbericht einer mutigen jungen Frau, die sich getraut hat, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Projekt-Teilnehmerin Jana Mahmoud (19), mittlerweile Chefin ihres eigenen Kosmetikstudios, appellierte mit eindringlichen Worten an die Gäste, die eigenen Träume zu verfolgen und sich nicht von Rückschlägen lähmen zu lassen.

Auf diesem etwas anderen Weg, die Zukunft zu gestalten, wurden die Teilnehmerinnen ein ganzes Jahr von Martina Coniglio, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters im Landkreis Saarlouis, und dem Saarlouiser Künstler Mike Mathes begleitet. Die zogen bei der Kunstausstellung ein sehr positives Fazit und berichteten von inspirierenden und einprägsamen Erlebnissen im Laufe der Workshops. Auch der Leiter des Jobcenters Saarlouis, Mark Brommenschenkel, betonte: „Die Kunst war ein wunderbarer ,Türöffner‘, die jungen Frauen mal auf ganz andere Art und Weise an Perspektiven für sie heranzuführen. Ich bin sind sehr stolz auf das Ergebnis.“

Kunstausstellung_Meine_Zukunft_soll_bunt_seinFoto: Landkreis Saarlouis Ulrike Paulmann    Kunstausstellung_Meine_Zukunft_soll_bunt_sein_2Foto: Landkreis Saarlouis Ulrike Paulmann   Kunstausstellung_Meine_Zukunft_soll_bunt_sein_3Foto: Landkreis Saarlouis Ulrike Paulmann