Stark. Sozial. Vor Ort – Aktionswoche der kommunalen Jobcenter

Veröffentlicht am: 10.09.2019
Vom 26. bis zum 30. August 2 Unternehmerfrühstück_Aktionswoche_Jobcenter 019 haben die kommunalen Jobcenter zur bundesweiten Aktionswoche „Stark. Sozial. Vor Ort.“ eingeladen. Auch das Jobcenter des Landkreises hat sich in dieser Woche mit seiner Arbeit vorgestellt:
 
Das Angebot der „Startbahn 25“ in Saarlouis richtet sich an Jugendliche bis 25 Jahre, die hier alle denkbaren Hilfen zum Einstieg ins Berufsleben erhalten. Dank seiner hervorragenden Arbeit konnte das Team der Startbahn die Jugendarbeitslosigkeit im Landkreis mit einem Wert von 0,1% nahezu beseitigen und den Landkreis damit bundesweit an die Spitze der Kommunen mit der niedrigsten Jugendarbeitslosigkeit katapultieren.

Auch das „Migra-Team“ zeigt eindrucksvoll, wie das Jobcenter des Landkreises dank kommunaler Organisation auf neue Herausforderungen reagieren kann. Während der Aktionswoche erörterten die Verantwortlichen in einem Pressegespräch, wie dank enger Zusammenarbeit aller kommunalen Akteure, beispielsweise zwischen dem Schul- und dem Jugendamt des Landkreises, schnell auf die seit 2015 stetig angestiegenen Zahlen an Geflüchteten reagiert und die passenden Integrationsmaßnahmen vermittelt werden konnten.
Unternehmerfrühstück_Aktionswoche_Jobcenter

Beim Unternehmerfrühstück wurde die Perspektive umgekehrt – vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber. Denn auch hier setzt die Arbeit des kommunalen Jobcenters äußerst erfolgreich an: Der Arbeitgeberservice unterstützt Firmen bei der Personalsuche, wovon wiederum alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises profitieren. Während des Unternehmerfrühstücks informierten die Verantwortlichen des Jobcenters über das bestehende Angebot für Arbeitgeber.

„Uns ist wichtig, dass niemand abgehängt wird. Deshalb ruhen wir uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern bleiben stets am Ball, um die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises optimal zu unterstützen“, kommentierte Landrat Patrik Lauer in der Aktionswoche die Arbeit des Jobcenters.

Kommunale Jobcenter – was heißt das eigentlich? In Deutschland gibt es insgesamt 104 Landkreise mit eigenen Jobcentern, seit 2012 gehört der Landkreis Saarlouis dazu. Als sogenannte Optionskommune ist der Landkreis und nicht der Bund Träger des Jobcenters und somit dafür zuständig, Arbeitssuchenden die passende Arbeitsstelle zu vermitteln und ihnen die Grundsicherung zu garantieren. Diese Organisationsform hat viele Vorteile: Kommunale Jobcenter sind näher an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger, sie können regional zugeschnittene Maßnahmen durchführen, die dort ankommen, wo sie gebraucht werden. 
   
  Infostand_Aktionswoche_Jobcenter                                                    Unternehmerfrühstück_Aktionswoche_Jobcenter