„Mini-EM“ startet auf dem Kleinen Markt in Saarlouis

Veröffentlicht am: 30.05.2016

Der Sommer naht und die Fußballeuropameisterschaft 2016 steht vor der Tür. Zahlreiche Akteure, beispielsweise der Deutsche Fußballbund (DFB), setzen sich in dieser Zeit gezielt ein im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung. Auch der Landkreis Saarlouis hat es sich zur Aufgabe gemacht, in diesem Bereich Aufklärungsarbeit zu leisten. Unter dem Motto „Fußball ist bunt“ veranstaltet der Landkreis deshalb von Dienstag, 31. Mai bis Freitag, 3. Juni, die erste „Mini-EM“ auf dem Kleinen Markt in Saarlouis.

Insgesamt 240 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis gehen an den Start. Das Einlagespiel am Freitag, 3. Juni, bestreiten die Mannschaften der Kinderland im Kreis Saarlouis gGmbH Saarwellingen sowie eine Spielgemeinschaft der Louis-Braille-Schule und der Ruth-Schaumann-Schule Lebach.

Jedem an der EM teilnehmendem Land ist eine Schulmannschaft zulost worden. Für die Schülerinnen und Schüler gilt es jetzt, dieses Land auch im Mini-EM-Turnier zu vertreten. „Unser besonderes Integrationsprojekt geht nach dem riesigen Erfolg der Mini-WM vor zwei Jahren in die Verlängerung. Auch zur Europameisterschaft wollen wir aufzeigen: Fußball verbindet, lässt Freundschaften und gegenseitigen Respekt entstehen. Als weltoffener und toleranter Landkreis stehen wir für Fairness und ein vernünftiges Miteinander.

MiniWM-2014

Dieses Bewusstsein gilt es auch in die Schulen des Kreises zu transportieren“, sagt Landrat Patrik Lauer. Es ginge außerdem darum, eine gesteigerte Aufmerksamkeit für die Themen Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft zu erreichen. „Wir wollen gegen Rassismus am Ball bleiben. Und am besten fangen wir damit schon bei den Kleinsten unter uns an“, erklärt Bernd Maus, Leiter der Stabsstelle Integration des Landkreis Saarlouis.

Für das Fußball-Projekt konnten viele engagierte Partner gefunden werden:

Der Saarländische Fußballverband e.V. fungiert für die „Minis“ als Botschafter und unterstützt die Veranstaltung in vielfältiger Weise. Am Donnerstag, 2. Juni, wird auf dem Kleinen Markt in Saarlouis das DFB-Mobil während der gesamten Spielzeit bereitstehen. Der DRK Kreisverband Saarlouis unterstützt die gesamte Veranstaltung kostenlos im Sanitätsbereich. Die Trikots wurden vom Landkreis Saarlouis kostenlos zur Verfügung gestellt. Unterstützung findet der Landkreis durch die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis, die die Spielerinnen und Spieler bei Bedarf sicher zum Spielort und zurück fahren. Die Kreisvolkshochschule Saarlouis und die Kreismusikschule Saarlouis haben die Auslosung zur diesjährigen Mini-EM musikalisch begleitet.

Weitere Unterstützung findet die Mini-EM auch seitens des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Saarland, der Kreissparkasse Saarlouis, dem Sparkassenverband Saar sowie der Saarland-Sporttoto GmbH.

Am Freitag, 3. Juni, findet um 15 Uhr das Endspiel statt. Anschließend endet die diesjährige Mini-EM mit der Siegerehrung um 15:15 Uhr.

Spielpläne und Ergebnisberichte:

-Zum Vergrößern bitte anklicken-