Theeltalschule Lebach bietet ab dem kommenden Schuljahr einen musisch-kulturellen Zweig an

Veröffentlicht am: 19.12.2023

Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 startet an der Theeltalschule in Lebach ein neues Angebot: Ein musisch-kultureller Zweig. Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich können ab dann unter anderem kostenlosen Instrumentalunterricht erhalten. Am kürzlich vergangenen Tag der Offenen Tür stellte die Gemeinschaftsschule ihre Neuerungen für das nächste Schuljahr vor.

Klassenmusizieren1Das gemeinsame Musizieren ist zentraler Bestandteil im musisch-kulturellen Zweig. Foto: GemS Theeltalschule. Wenn nach den kommenden Sommerferien wieder neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Theeltalschule willkommen geheißen werden, werden einige von ihnen in den musisch-kulturellen Zweig eingeschult – und somit zu den ersten gehören, die von dem neuen Angebot profitieren.

Landrat Patrik Lauer begrüßt die Neuerungen an der Gemeinschaftsschule: „Die musikalische Früherziehung fördert die Kreativität, Konzentration und das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist ein solcher musisch-kultureller Zweig eine echte Bereicherung für gelingende Bildung.“

Schulleiter Thorsten Gand beschreibt das Angebot wie folgt: „Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird eine Fünferklasse mit musisch-kulturellem Schwerpunkt unterrichtet. An unserem praxisorientierten Konzept, das neben einer Stärkung der Präsentations- und Kommunikationskompetenz auch die individuellen Fähigkeiten gezielt fördert, zeigten bereits viele Grundschulkinder und Eltern großes Interesse.“

Dabei wird den neuen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich eigene Schwerpunkte aus den Bereichen Theater, Kunst, Tanz oder Musik zu setzen. Neben kostenlosem Gesangs- und Instrumentalunterricht für Saiten-, Tasten- und Schlaginstrumente stehen unter anderem auch Theater- und Museumsbesuche sowie Autorenlesungen auf dem Programm. Vertiefender Instrumentalunterricht wird hierbei in Kooperation mit der Musikschule mezzoforte und der Volkshochschule (VHS) Lebach angeboten.

Tanz 1Die Tanz-AG der Theetalschule bei ihrem Auftritt am Kulturabend in der Stadthalle Lebach. Foto: GemS Theeltalschule. Musisch-kulturelle Veranstaltungen und Projekte stehen ebenfalls im Fokus des neuen Zweigs. Diese prägen seit geraumer Zeit zunehmend das Profil der Theeltalschule. Als ein Beispiel für diese Entwicklung lässt sich der Kulturabend in der Stadthalle Lebach nennen, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule gemeinsam Darbietungen aufführen. Zuletzt konnten unter anderem die Mitglieder verschiedener Arbeitsgemeinschaften wie der Tanz-AG oder der Schulband für großartige Stimmung sorgen. Der Kulturabend fand kürzlich bereits zum vierten Mal statt und wird auch im kommenden Jahr sicherlich wieder einige Gäste in die Stadthalle locken.

Durch den Schritt vom Klassenraum auf die Bühne fördern die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentationsfähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein sowie die eigene Kreativität. Im Ensemblespiel und in Gruppenaufführungen stärken sie zudem ihre sozialen Kompetenzen. Durch die Einführung einer musisch-kulturellen Klasse will die Theeltalschule all dies noch stärker fördern als bisher.

Informationen sind telefonisch unter 06881-3065, per Email unter theeltalschule-lebach@schule.saarland  oder auf der Schulhomepage (www.theeltalschule.de) erhältlich. Neuanmeldungen für die Aufnahme an der Theeltalschule sowie für den musisch-kulturellen Zweig werden vom 21. bis zum 27. Februar 2024 entgegengenommen. Die genauen Uhrzeiten werden vorab auf der Homepage bekanntgegeben.