Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten ist neue EU-Botschafterschule

Veröffentlicht am: 17.05.2023

Europaschule2Zur Feierstunde richtete Landrat Patrik seine Worte an die Gäste. Foto: Gregor Bär Das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (SGS) ist kürzlich dem Kreis der EU-Botschafterschulen beigetreten. Bei der offiziellen Enthüllung der Plakette war auch Landrat Patrik Lauer vor Ort – schließlich ist der Landkreis Saarlouis Schulträger. Nach dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) Saarlouis ist das SGS nun die zweite Schule im Kreis, die diese Auszeichnung trägt. Insgesamt gibt es bundesweit 95 solcher Schulen.

Landrat Lauer wertete das Engagement des SGS als „klares Bekenntnis zu Europa. Hier werden europäische Werte vertreten“, sagte er. Als Schulträger sei der Landkreis Saarlouis besonders stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die durch ihr Mitwirken für die grenzüberschreitende Völkerverständigung werben. „Europa lebt mit euch und durch euch!“, so Lauer.

Schulleiterin Iris von Mörs zeigte sich stolz auf die Auszeichnung, die sich nahtlos in das internationale Profil der Schule integriert. Sie verwies auf das Sprachenprofil der Schule sowie „die alljährlich vielen Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen europäischen Ländern“. Das SGS hat zahlreiche Partnerschulen unter anderem in Ungarn, Frankreich, Spanien, Italien, Luxemburg und Zypern.

Die Botschafterschulen haben einen besonderen Europa-Fokus: Sie ernennen Juniorbotschafter, die sich auf regelmäßigen Regionalkonferenzen austauschen. Als Teil des internationalen Netzwerkes entstehen persönliche Kontakte und Beziehungen mit anderen Europaschulen. Zudem erhalten die Lehrerinnen und Lehrer vom EU-Verbindungsbüro Materialien und Methoden für den Unterricht.

Der Schule zufolge erhalten die Juniorbotschafterinnen und –botschafter bei dem Projekt Einblicke in die Arbeit der EU, beispielsweise durch den regelmäßigen Austausch mit Abgeordneten des Europaparlaments. So wurden im vergangenen Schuljahr unter anderem Videokonferenzen mit Manuela Ripa über ihre Arbeit im EU-Parlament oder Terry Reintke über die Rechte von LGBTQ-Menschen durchgeführt. Auf verschiedenen Kanälen wie Instagram oder die Schulhomepage vermitteln die Juniorbotschafterinnen und –botschafter dann Informationen zu Europa der gesamten Schulgemeinschaft. Zuletzt sammelten die Juniorbotschafterinnen und –botschafter durch einen Verkauf von Speisen aus ganz Europa 216 Euro, die an Kinder im Flüchtlingslager in Moria (Griechenland) gespendet wurden.