Lisdorfer Open Air feiert großen Erfolg

Veröffentlicht am: 07.08.2023

Angenehme 24 Grad, ein schöner Sonnenuntergang und über 200 fantastische Musikerinnen und Musiker in einer stimmungsvollen Konzertarena: kürzlich feierte das Lisdorfer Open Air nach einer dreijährigen Zwangspause vor rund 1400 Gästen seine 17. Auflage.

Konzertarena-LisdorfDie Stimmungsvolle Konzertarena auf dem Kirchplatz in Lisdorf mit rund 1400 Zuschauerinnen und Zuschauer bei der 17. Auflage des Lisdorfer Open Airs 2023. Foto: Landkreis Saarlouis-Yannick Hoen Pünktlich um 20 Uhr erklangen die Gitarren des Zupforchesters der „Plucking Strings“ unter der Leitung von Tim Beuren. Neben klassischen Stücken wie „Tico Tico“ vom brasilianischen Komponisten Zequinha de Abreu gaben die jungen Künstlerinnen und Künstler auch den Rockklassiker „Boulevard of broken dreams“ von der Band Green Day zum Besten. Für ein echtes Highlight sorgte die Jugend-Musiziert-Bundespreisträgerin Elisa Leinenbach mit dem Instrument des Jahres, der Mandoline, im Zusammenspiel mit dem Zupforchester.

Mit viel Humor moderierte Hans-Werner Strauß durch den Abend. Im Rahmen des folgenden Programmpunktes wies er darauf hin, dass am Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) viele Jungs und Mädels gerne Schlagzeug spielen. Auf diese Weise formierte sich nämlich die neue Gruppe mit dem Namen „Groovin‘ Sticks“ unter der Leitung von Britta Lahnstein. Diese stellten ihr Können auf einem Einmarsch durch die Konzertarena unter Beweis. Ein perfektes Zusammenspiel mit der Konzertband des RSG, die von Lothar Fuhr geleitet wird, schloss sich unmittelbar daran an. Mit einem 80er-Medley und „Smoke on the water“ von Deep Purple ernteten die Drummer und die Konzertband ordentlich Applaus.

Zum Abschluss des ersten Teils des einzigartigen Konzerterlebnisses mitten in Lisdorf spielte die Bigband „Nambertu“, ebenfalls unter der Leitung von Lothar Fuhr, vier Stücke. Als Highlight kam die 18-Jährige Stella Rauber auf die Bühne. Die junge Sängerin aus Saarlouis überzeugte schon vor drei Jahren die Jury bei „The Voice Kids“ und sang zusammen mit der Bigband unter anderem den Klassiker „Feeling Good“ von Leslie Bricusse. Dafür gab es kurz vor der Pause einen tosenden Applaus auf dem Lisdorfer Kirchplatz.

Die zweite Hälfte startet nach einer kurzen Pause stimmungsvoll mit dem Jazzchor „United Voices“, geleitet von Ruth und Dr. Dietmar Strauß. Der gemischte Chor präsentierte zusammen mit einer Band Hits wie „Aquarius" und „Let the sunshine in“ aus dem Musical „Hair“ sowie den Klassiker, „You’re the one that I want“ aus dem Stück „Grease“. Vor dem großen Finale zeigte das Kreisjugendsinfonieorchester unter der Leitung von Joachim Fontaine mit gleich zehn unterschiedlichen Titeln ihr ganzes Können. Die musikalische Bandbreite reichte von klassischen Stücken wie „St. Paul’s Suite op. 29, No 2“ von Gustav Holz bis hin zum Titelsong von „Pirates of the caribbean“.

Lisdorfer-Open-Air2023Im Duett: Stella Rauber (rechts) und Andreas Nagel (links) zusammen mit dem kreisjugendsinfonieorchester, Band und Chor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis-Yannick Hoen „Alles nur geklaut“ sang die Größte Gruppe des Abends - der RSG-Chor „Polyphonix“ unter der Leitung von Daniel Franke. Im Zusammenspiel mit der Band und dem Kreisjugendsinfonieorchester entstand so eine neue Version des Hits der Prinzen aus dem Jahr 1993. Das abschließende Highlight der musikalischen Reise bildeten Band, RSG-Chor, Kreisjugendsinfonieorchester und der Saarlouiser Sänger Andreas Nagel. Er präsentiere den wunderbaren Titel „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens und lies mit der Imitation von Elvis Presleys Hit, „Suspicious Minds“ ein weiteres Stück Musikgeschichte aufleben. Nach viel Applaus und Aufforderungen nach einer Zugabe aus dem Publikum, erstrahlte kurz darauf auch schon der Kirchplatz in einem Lichtermeer. Abschließend performte Stella Rauber im Duett mit Andreas Nagel die Welthits „Imagine“ und „Hey Jude“.

Ein Abend in neuer Vielfalt mit unzähligen Höhepunkten, den die Veranstalter in diesem Jahr präsentierten. Nach 16 Jahren übergab der ehemalige Musiklehrer Günter Donie die musikalische Leitung in diesem Jahr an den Pianisten, Sänger, Gitarristen und Musiklehrer Tobias Rößler weiter. Begeistert vom neuem Programm zeigte sich auch der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer: „Wir freuen uns, dass wir mit Tobias Rößler einen jungen, engagierten Vollblutmusiker für die musikalische Spitze gewinnen konnten. Mein Dank gilt Günter Donie, der in den letzten 16 Jahren diese Veranstaltung zu diesem musikalischem Open Air Highlight in der Region gemacht hat.“