Lesung zum Welt-Aids-Tag mit Matthias Gerschwitz

Veröffentlicht am: 04.01.2024

Bild Veranstaltung Lockschuppen 2Das Publikum, der Autor und die Künstler erlebten einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. Foto: Susanne-Arweiler-Zenner, Landkreis Saarlouis Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis und die kommunale Jugendhilfe der Stadt Dillingen haben kürzlich anlässlich des Welt-Aids-Tages im Jugendhaus am Dillinger Lokschuppen eine Lesung mit Matthias Gerschwitz veranstaltet. Der Autor las aus seinem Buch Endlich mal was Positives und berichtete hier über seine Reaktion auf seine damalige HIV-Diagnose, die 1994 noch so etwas wie ein medizinisches Todesurteil war. „Seit 1996 gibt es Medikamente, mit denen man die Infektion gut behandeln kann, aber immer noch nicht heilen. Oft werden HIV-positive Menschen ausgegrenzt und diskriminiert. Deshalb ist Aufklärung nach wie vor sehr wichtig“, so Gerschwitz, der sich wahrscheinlich bei ungeschütztem homosexuellen Geschlechtsverkehr angesteckt hat. „Auch, wenn ich vielleicht die klassischen Klischees erfülle, ist es dem HI-Virus egal, in welchem Körper es sein Unwesen treibt. Der Anteil heterosexueller Infizierter steigt nämlich seit Jahren deutlich an“, fügte er hinzu.

Begleitet wurde Matthias Gerschwitz an diesem Abend von der Travestie-Künstlerin Joan de la Briquette, die im echten Leben Niklas Henseleit heißt, mit Chansons aus den letzten 100 Jahren.

Auf den Tag genau vor sechs Jahren hat Matthias Gerschwitz die Hüttenstadt Dillingen schon einmal besucht. Der Autor war damals am Dillinger Albert-Schweitzer-Gymnasium zu Gast, wo der er die neunten Klassen über seine HIV-Infektion aufklärte. Auch in diesem Jahr stattete Matthias Gerschwitz dem Albert-Schweitzer-Gymnasium wieder einen Besuch ab, um in den zehnten Klasse über das Thema zu berichten. Sowohl die neunten Klassen der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen als auch der Schule am Warndtwald in Überherrn durften sich ebenfalls über seinen Besuch freuen. Daneben gab er einen kleinen Einführungskurs zum richtigen Gebrauch von Kondomen.

Federführend organisiert wurden die Lesung und die Schulveranstaltungen in Dillingen von der kommunalen Jugendhilfe der Stadt Dillingen und dem Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis, welches auch die Veranstaltung an der Schule in Überherrn organisiert hat. Zusätzlich unterstützte der Verein „One Smile“, der sich für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung einsetzt, die Durchführung des Leseabends, welcher musikalisch durch den Solokünstler Alex Breidt abgerundet wurde. Zudem verteilten Gesundheitsamt und Jugendhilfe Giveaways und Beratungsmaterial zum Thema HIV. Saarlouis, welches auch die Veranstaltung an der Schule in Überherrn organisiert hat. Zusätzlich unterstützte der Verein „One Smile“, der sich für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung einsetzt, die Durchführung des Leseabends, welcher musikalisch durch den Solokünstler Alex Breidt abgerundet wurde. Zudem verteilten Gesundheitsamt und Jugendhilfe Giveaways und Beratungsmaterial zum Thema HIV.