Lesung zum Welt-Aids-Tag im Lokschuppen Dillingen

Veröffentlicht am: 28.11.2023

Plakat Lesung AIDS 2023

Am 1. Dezember findet jährlich der Welt-Aids-Tag statt. Vor diesem Hintergrund bietet auch das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis mehrere Aktionen an.

Unter dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“ wird am Freitag, 1. Dezember 2023, von 8.30 Uhr bis 13 Uhr in der Aula des Technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrums (TGSBBZ) Saarlouis ein Aktionsparcours von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler angeboten. Mit dabei sind verschiedene Aktionsstände zum Thema HIV. Unter anderem gibt es ein Glücksrad, eine Fotobox und vieles mehr.

Zudem lädt das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis zusammen mit der Organisation One Smile sowie dem Jugendhaus der Stadt Dillingen zu einer Lesung in den Lokschuppen nach Dillingen ein: Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, liest der Berliner Autor Matthias Gerschwitz aus seinem Buch „Endlich mal was Positives“. Beginn ist um 18 Uhr im Foyer. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den beiden Musikern Alex Breidt und Niklas Henseleit.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Der Reinerlös aus dem Verkauf von Getränken und Essen wird der Aidshilfe Saar gespendet. Um Anmeldung unter hivinfo@gesundheitsamt-saarlouis.de wird gebeten.

Andreas Gerschwitz lebt seit mehr als 30 Jahren mit HIV. In seinem 2018 aktualisierten Buch „Endlich mal was Positives“ spricht er über seinen Umgang mit der Infektion. Der Titel wurde bewusst provokativ gewählt. Welche Auswirkungen das HI-Virus auf sein Leben hat, wie er die Epidemie erlebt hat und ob es wirklich positive Meldungen über HIV und Aids gibt - das verrät er bei seiner Lesung. Mit Optimismus und Zuversicht nimmt er die Zuhörer mit auf eine spannende und nachdenkliche, aber auch humorvolle Reise durch die Geschichte einer Krankheit, die schon lange nicht mehr dieselbe ist wie 1981.

Hintergrund: Seit 1988 findet der Welt-Aids-Tag jährlich am 1. Dezember statt. An diesem weltweiten Gedenktag wird an die mittlerweile fast 40 Millionen Menschen erinnert, die der Immunschwächekrankheit seit 1981 zum Opfer gefallen sind. Gleichzeitig geht es auch darum, das eigene Wissen auf den Prüfstand zu stellen, sich Vorurteile bewusst zu machen und diese zu korrigieren – dazu regt die gemeinsame Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Aidshilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) an. Unter dem Titel „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ erzählen Menschen mit HIV von ihrem Leben und treten mit Informationen und Selbstbewusstsein Diskriminierung entgegen.

Vortrag AIDS 2023Von links: Florian Nilius (Jugendpflege - Stadt Dillingen), Susanne Arweiler-Zenner (HIV-Prävention - Gesundheitsamt Saarlouis) sowie Bernd Thome (1. Vorsitzender - One Smile e.V.). Foto: Tanja Thome