Jubiläumsveranstaltung: 15 Jahre Mundartlesung „Dicht zusammen – Jede anders“

Veröffentlicht am: 12.03.2024

Die beliebte Mundartlesung „Dicht zusammen – Jede anders“ feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Das bedeutet: 15 Jahre Geschichten und Anekdoten der bekannten regionalen Mundart-Autorinnen Ursula Kerber und Karin Peter. Aus diesem Anlass lädt das literarische Duo am 17. März 2024 ein zu einer geselligen Lesung mit Überraschungsgästen in den ehemaligen Stall des Haus Saargau nach Wallerfangen-Gisingen.

MundartautorinnenDie beiden Mundart-Autorinnen bilden seit 15 Jahren ein Gespann. Ihre literarischen Anfänge reichen aber noch viel weiter zurück. Foto: Beatrix Leinen Die Anfänge des Duos reichen sogar 20 Jahre zurück, als beide Autorinnen an Lesungen des Mundartrings Saar und des Vereins Gau und Griis im Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen teilnahmen. Schnell war entschieden, dass man eine gemeinsame Lesung als Zweier-Gespann angehen wollte. Zu ihrem Motto „Dicht zusammen – Jede anders“ sagen Kerber und Peter: „Dicht zusammen: unsere Herkunftsorte, unsere im Moselfränkischen beheimateten Dialekte, unsere Themen. Jede anders: die feinen Nuancen unserer Dialekte, unsere jeweils eigene Schreib-Stimme.“ Von Beginn an arbeiten beide im Ping-Pong-Verfahren. Durchschnittlich zwölf Themen und zu jedem zwei Sichtweisen, im Wechsel gelesen. Die Texte sind heiter, mal mit Augenzwinkern verfasst – und auch ernsthafte Themen gehören dazu, Prosa und Lyrik, Übertragungen – ein breites Spektrum, mit dem sie die Realität ihrer gesprochenen Sprache abdecken.

Die Eigenständigkeit ihrer Dialekte, die zur Identität ihrer Lebenswelt gehört, halten die Autorinnen mit ihrem Werk lebendig und geben sie weiter. Auch im Jahr 2024 soll das an dem Ort geschehen, an dem es mittlerweile eine lange gelebte Tradition ist, der heutzutage aber auch ein Platz offener Begegnung ist: im Haus Saargau, einem Schmuckstück des Landkreises Saarlouis.

Die Lesung beginnt um 15 Uhr. Dann begrüßt Landrat Patrik Lauer als Schirmherr die beiden Mundart-Autorinnen und ihre Gäste.

Um Anmeldung wird gebeten unter 06837 / 91 27 62 oder per E-Mail: haussaargau@kreis-saarlouis.de.

Termin:
17. März 2024, 15.00 – 17.00 Uhr
Schirmherr: Landrat Patrik Lauer
Parkmöglichkeiten: Wanderparkplatz Gisingen (Gaustraße 46, 66798 Wallerfangen-Gisingen)