Fußballturnier der Landkreise und des Regionalverbandes feiert Comeback in Saarlouis

Veröffentlicht am: 07.12.2023

Fußball1Die Mannschaften des Landkreises Saarlouis und des Landkreises St. Wendel trafen im Eröffnungsspiel aufeinander. Foto: Landkreis Saarlouis - Yannick Hoen. Packende Fußballpartien in der Saarlouiser Kreissporthalle – die gab es kürzlich im Rahmen des 48. Hallenfußballturniers der Landkreise und des Regionalverbandes Saarbrücken zu bestaunen. Nach dreijähriger Pandemiepause konnte die Traditionsveranstaltung nun wieder stattfinden. Seit 1972 messen sich die Fußball-Betriebssportteams der saarländischen Landkreisverwaltungen einmal jährlich.

Neben den Mannschaften der fünf Landkreise und des Regionalverbandes Saarbrücken nahm bei dieser Ausgabe auch die Betriebssportgruppe der Stadt Saarlouis am Turnier teil. Zudem konnte die gastgebende Landkreisverwaltung aus Saarlouis zu ihrer regulären Mannschaft noch eine weitere stellen: Das „Azubi-Projekt Landkreis Saarlouis“. Dieses Team setzte sich aus jungen Menschen zusammen, die bei der Saarlouiser Kreisverwaltung aktuell eine Ausbildung, ein FOS-Praktikum oder ein duales Studium absolvieren.

Vor rund 300 Zuschauern, die auf den Rängen für beste Stimmung sorgten, traten somit insgesamt acht Teams in zwei Gruppen zum Wettkampf um den Wanderpokal an. Das Reglement sah vor, dass die jeweiligen Gruppenbesten und –zweiten in die Finalrunde vorrücken. Nach der Gruppenphase stand fest: Der Regionalverband Saarbrücken sowie der Saarpfalz-Kreis kommen in Gruppe A sowie der Landkreis Merzig-Wadern und die Stadt Saarlouis in Gruppe B weiter. Die beiden Teams der Saarlouiser Landkreisverwaltung wurden jeweils Gruppendritter und verpassten den Sprung in die Endspiele somit knapp.

Das Spiel um Platz drei konnte die Stadt Saarlouis mit einem 3:2-Sieg über den Saarpfalz-Kreis für sich entscheiden. Im Finale würden sich somit die beiden besten Mannschaften der vergangenen Jahre gegenüberstehen: Dieses Duell gewann der Landkreis Merzig-Wadern mit 2:1 gegen den Titelverteidiger der letzten Ausgabe des Turniers – den Regionalverband Saarbrücken.

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer übernahm die Siegerehrung. Er lobte nicht nur das sportliche Können der Mannschaften, sondern auch das Konzept der Traditionsveranstaltung: „Das Turnier der Landkreise ist viel mehr als nur Fußball: Es ist auch eine Möglichkeit zum interkommunalen Austausch. Kolleginnen und Kollegen, die nur unweit voneinander möglicherweise sogar ähnliche Posten bekleiden, treffen aufeinander, um sich im liebsten Volkssport unseres Landes zu messen, um sich zu vernetzen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.“

Fußball2 Fußball3 Fußball4