Bernd Valentin ist neuer erster Beigeordneter im Landkreis Saarlouis

Veröffentlicht am: 24.11.2023

Übergabe Valentin BeckIn Abwesenheit des Landrats Patrik Lauer überreichte die Kreisbeigeordnete Claudia Beck (rechts) dem neuen ersten Kreisbeigeordneten Bernd Valentin (links) seine Ernennungsurkunde. Foto: Landkreis Saarlouis - Sven Kretzschmar In seiner letzten Sitzung hat der Kreistag Saarlouis einen neuen ersten Kreisbeigeordneten gewählt: Mit deutlicher Mehrheit votierten die Kreistagsmitglieder für den Schmelzer Bernd Valentin (SPD). Damit ist Valentin ab sofort erster Stellvertreter von Landrat Patrik Lauer und wird ihn in Abwesenheit sowohl innerhalb der Kreisverwaltung als auch auf öffentlichen Terminen vertreten. Die Neubesetzung war nach dem plötzlichen Tod des langjährigen ersten Beigeordneten Oswald Kriebs notwendig geworden.

Bernd Valentin, der von Oswald Kriebs auch das Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden übernommen hat, betont: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die ich mit viel Herzblut angehen möchte. Zusammen mit unserem Landrat, dem Kreistag und der Verwaltung will ich positiv wirken für unseren Landkreis und die Menschen, die hier leben.“

In der genannten Kreistagssitzung wurde zudem das von Oswald Kriebs freigewordene Kreistagsmandat nachbesetzt. Im Zuge des Nachrückverfahrens wurde Nicola Servello als neues Kreistagsmitglied vereidigt. Nicola Servello gehört fortan der SPD-Kreistagsfraktion an. Darüberhinaus erfolgte die Nachbesetzung der zuvor von Oswald Kriebs wahrgenommenen Ausschuss- und Gremiumssitze.