Amt für Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grundsatzangelegenheiten

  • Beratung des Landrates bei Grundsatzangelegenheiten
  • Wissenschaftliche Erarbeitung, Analyse und Evaluation von Themen und Projekten sowie Projektplanung mit Erarbeitung von Handlungsvorschlägen
  • Vorbereitung der Anfragen und Stellungnahmen des Landrats (auf Kommunal- und Landesebene) im Benehmen mit der jeweiligen Fachebene
  • Kommunikation mit Organisationen, Verbänden und Institutionen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist erste Anlaufstelle und Ansprechpartner für regionale und überregionale Pressevertreter in allen Fragen. Es betreut alle öffentlichkeitswirksamen Publikationen der Landkreisverwaltung und informiert in Pressemitteilungen, über die Homepage und die Social Media-Kanäle über aktuelle Themen aus dem Landkreis.

Die Aufgaben im Überblick
  • Bearbeitung von Presseanfragen
  • Herausgabe von Pressemitteilungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen und -konferenzen
  • Erstellung von Publikationen in verschiedenen Medien
  • Verfassen von Redebeiträgen und Grußworten
  • Umsetzung der Corporate Identity
  • Redaktion des Internetauftritts sowie der sozialen Medien (Facebook, Instagram)
  • Pressemonitoring
  • Bearbeitung von Bürgeranliegen im Benehmen mit der jeweiligen Fachebene
  • Organisation von Veranstaltungen

Ansprechperson

N. N.
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
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