Neue Beleuchtungsanlage in der Kreissporthalle
60.000 Euro hat der Landkreis Saarlouis in die Erneuerung der Beleuchtungsanlage der Kreissporthalle Saarlouis am technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum investiert. Der Landkreis Saarlouis spart durch diese Umbaumaßnahme jährlich 56 Tonnen klimaschädliches CO2, eine Einsparung von 86%.
„Jährlich fielen alleine in der Sporthalle rund 115.000 kWh Strom nur für Beleuchtung an,“ erklärt Charlotte Kurz, Leiterin des Amtes für Immobilienmanagement beim Landkreis. Erreicht wird die Einsparung durch die Umstellung auf sparsame LED-Technik in Verbindung mit Bewegungsmeldern und Lichtsensoren. Wenn von außen genügend Sonnenlicht einfällt, wird automatisch das künstliche Licht zurückgedimmt. Dadurch wird Energie und jährlich etwa 24.000 Euro an Stromkosten eingespart werden. „So kommen wir unseren ambitionierten Klimaschutzzielen wieder ein Stück näher und sparen außerdem noch eine Menge Geld“, freut sich Landrat Patrik Lauer über die weitere Effizienzsteigerung in den Schulen. Ralf Rupp, Klimaschutzmanager des Landkreises, weist daraufhin, dass sich eine Überprüfung der Beleuchtungseinlage für jeden lohnen kann: „Der Einsatz moderner Beleuchtungen ist nicht nur an unseren Schulen und Turnhallen interessant, auch Gewerbebetriebe und Privatpersonen können so ihre Stromkosten dauerhaft reduzieren“.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit förderte mit insgesamt 24.000 Euro aus der nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt. Mit dieser Initiative fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei.
Förderkennzeichen 03K05809
KSI: Umstellung auf LED Beleuchtung in der Kreissporthalle Saarlouis
Laufzeit: 01.05.2017 – 30.06.2018
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: www.klimaschutz.de
Projektträger Jülich: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen