Deutsch-französischer Schüleraustausch besucht das Landratsamt Saarlouis
Rund 30 Schülerinnen und Schüler waren kürzlich gemeinsam mit ihren Lehrkräften zu Besuch im Landratsamt. Foto: Landkreis Saarlouis/Julia Büch.
Ein Zeichen deutsch-französischer Freundschaft: Vor kurzem wurde die Kreisverwaltung Saarlouis von einer Schülergruppe aus Marseille und ihren Saarlouiser Austauschpartnerinnen und -partnern besucht.
Gemeinsam blicken das Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis und das Lycée Nelson Mandela in Marseille auf eine fast 30-jährige Partnerschaft zurück. Ein fester Bestandteil dieses Austauschprogramms ist dabei der traditionelle Besuch des Landratsamtes.
Im Großen Sitzungssaal wurden die Schülerinnen und Schüler von Monika Braun, Dezernentin für Bildung und Bauen herzlich begrüßt. Anschließend stellte David Nicola Schmitt, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die Aufgaben und Strukturen des Landkreises vor.
Zum Abschluss erkundeten die Austauschpartnerinnen und -partner im Rahmen einer Schnitzeljagd gemeinsam das Landratsamt und erfuhren so auf spielerische Weise Wissenswertes über den Kreis und seine Geschichte.