„Streuobsttage“ am Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen

Veröffentlicht am: 10.09.2025

StreuobsttageBei den "Streuobsttagen" können die Besuchenden unter anderem eine Obstausstellung erleben. Foto: Landkreis Saarlouis - Monika Lambert-Debong Im Rahmen der „Streuobsttage“, die am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September 2025, jeweils von 10 bis 18 Uhr rund um das Lothringer Bauernhausmuseum Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen stattfinden, erhalten Interessierte wertvolle Informationen zu Obstwiesen sowie die Gelegenheit, heimische Erzeugnisse zu erleben. Unter anderem erwartet die Gäste eine geführte Wanderung zum Thema „Lebensraum Streuobstwiese“, eine Obstsortenbestimmung sowie vielfältige Vorträge. Umrahmt wird die Veranstaltung von einer Obstausstellung. Der Eintritt zu den „Streuobsttagen“ ist kostenfrei; lediglich die Teilnahme an der geführten Wanderung ist kosten- und anmeldepflichtig. 

Die „Streuobsttage“, die der Landkreis Saarlouis bereits zum zweiten Mal im Haus Saargau ausrichtet, sind Bestandteil der „Streuobstwiesen-Genusswochen“ der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“. In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarlouis 1919 e.V., dem Verein Viezstraße e.V. und der Regionalinitiative „Ebbes von Hei!“ wird ein umfangreiches Sortiment an Obstsorten der Saar-Mosel-Region gezeigt.

Am Rande der Obstausstellung, die an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr gezeigt wird, werden Fragen der Besucherinnen und Besucher rund um Sortenwahl, Pflanzung, Pflege und Verwertung beantwortet. Dabei wird gezeigt, welche schmackhaften Produkte aus den Früchten hergestellt werden können. Die Besucher dürfen sich auf Infostände verschiedener Partner und auf ein reichhaltiges Angebot regionaler Produkte sowie Kaffee und Kuchen freuen. Die Bewirtung übernimmt der Obst- und Gartenbauverein Gisingen.

Samstags wird der bekannte Diplom-Ökologe und Pomologe (Obstsortenkundler) Richard Dahlem von 11 bis 17 Uhr vor Ort sein, um Obstsortenbestimmungen durchzuführen. Interessierte, die mehr über ihre Erzeugnisse wissen wollen, sind eingeladen drei bis fünf typische Früchte von ihren Obstbäumen mitzubringen. Die Früchte sollen gesund sein und möglichst keine Schadsymptome, wie beispielsweise Blattlauseinstiche, zeigen. Gut ist es, wenn die Früchte von der Sonnenseite des Baumes sind und eine repräsentative Größe aufweisen. Schattenfrüchte zeigen oft nicht die sortentypische Ausfärbung. Für die Bestimmung ist es hilfreich, wenn der Fruchtstiel vorhanden ist und die einzelnen Fruchtproben beschriftet sind.

Sonntags dürfen sich die Besuchenden von 10 bis 13 Uhr auf eine geführte Wanderung zum Thema „Lebensraum Streuobstwiese“ freuen, in deren Rahmen der Diplombiologe Michael Keller Informationen zum Lebensraum Obstwiese sowie zur Pflege der Anlagen gibt. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule (KVHS) Saarlouis entgegen, per E-Mail unter info@kvhs-saarlouis.de oder telefonisch unter 06831 444 – 413.

Ebenfalls sonntags werden interessante Vorträge zu folgenden Themen angeboten:

  • 11 und 13 Uhr: Obstwiesen | Pflanzung und Pflege mit besonderem Blick auf den Obstgehölzschnitt; Rudi Warken, Biologielehrer i.R., passionierter Obstbauer, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Hüttersdorf
  • 12 und 15 Uhr: Die Honigbienen | Wichtige Partner in der Obstwiese; Dr. Susanne Meuser, Promovierte Diplombiologin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Fachbereich Zoologie, Imkerin, Bienensachverständige
  • 14 und 16 Uhr: Lebensraum Streuobstwiese | Obstanbau und Ökologie; Michael Keller, Diplombiologe, Fachberater für Obst und Garten beim Landkreis St. Wendel

Darüber hinaus ist sonntags eine Pflanzendoktorin des Pflanzenschutzdienstes bei der Landwirtschaftskammer des Saarlandes vor Ort und berät über Pflanzengesundheit und Pflanzenschutz auf der Obstwiese und im Hausgarten. Proben zur Begutachtung (Schädlinge, befallene Pflanzenteile) oder gute Fotos davon sollten mitgebracht werden. Der Naturpark Saar-Hunsrück wird parallel dazu über Kräuter in der Obstwiese informieren. Außerdem wird Apfelsaft gekeltert und ein Vieztasting angeboten.
 
Das Lothringer Bauernhausmuseum Haus Saargau befindet sich im Wallerfanger Ortsteil Gisingen (Adresse: Zum Scheidberg 11, 66798 Wallerfangen). Besuchenden steht der nahe gelegene Wanderparkplatz Gisingen (Gaustraße 46, 66798 Wallerfangen), fünf Gehminuten vom Haus Saargau entfernt, zur Verfügung. Nähere Informationen zum Museum Haus Saargau gibt es unter www.rendezvous-saarlouis.de oder telefonisch unter 06837/91 27 62.