Fachtag zum Thema „Elternarbeit“: Kommunale Kitas der Landkreise SLS und MZG bilden sich weiter
Der dritte Fachtag für kommunale Kindertageseinrichtungen der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern stieß auf großes Interesse. Foto: Karina Kluge-Freichel
Rund 100 interessierte Beschäftigte nahmen kürzlich am dritten gemeinsamen Fachtag für kommunale Kindertageseinrichtungen der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern in der Stadthalle Dillingen teil. Im Zentrum stand das Thema „Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft – warum gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung Kinder stärker macht“.
Nach Begrüßung durch Markus Grein, Jugendhilfeplaner des Landkreises Merzig-Wadern, und Helena Klein, Jugendamtsleiterin des Landkreises Saarlouis, ging Referent Matthias Bartscher auf die besondere Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern ein. Denn: Erziehungsberechtigte geben ihre Kinder vertrauensvoll in die Kindertageseinrichtung, wo sie ein Stück ihres Weges sehr intensiv betreut werden. Damit wird die Kita neben dem Lebensraum Familie eine wichtige Instanz für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Daher ist es wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachpersonal zugunsten des Kindes aktiv zu gestalten und zu pflegen.
Im Laufe des Fachtags wurden theoretische und praktische Aspekte aufgezeigt, um die Erziehungspartnerschaft nachhaltig zu gestalten und dadurch Einfluss auf eine positive Entwicklung der Kinder nehmen zu können. Gemeinsam wurde herausgearbeitet, dass die Partnerschaft zwischen Fachkräften und den sorgeberechtigten Personen auf gegenseitigem, echtem Interesse, Respekt und Vertrauen gegründet sein muss. Die Basis hierfür bietet eine ehrliche und offene Kommunikations- und Fragehaltung, um konstruktive Dialoge zu ermöglichen und etwaige Herausforderungen gemeinsam meistern zu können.
Fotos: Karina Kluge-Freichel