Gesundheitsamt gewinnt Innovationspreis und spendet Preisgeld an gemeinnützige Vereine
Bei der Preisübergabe (von links): Axians-Infoma-Geschäftsführer Holger Schmelzeisen, Karen Benesch (ärztliche Leiterin des Gesundheitsamtes), die Kreis-Dezernentin für Arbeit und Gesundheit, Cornelia Bauer, und der Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes, Henning Schmitt. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann
Große Freunde gab's kurz vor Weihnachten nicht nur beim Team des Kreis-Gesundheitsamtes, sondern auch drei gemeinnützigen Vereinen aus dem Landkreis Saarlouis.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gesundheitsamt erhielten nämlich einerseits die Kreis-Dezernentin für Arbeit und Gesundheit, Cornelia Bauer, sowie die ärztliche Leiterin und der Verwaltungsleiter des Gesundheitsamtes, Karen Benesch und Henning Schmitt, eine Auszeichnung der Axians Infoma für das Gesundheitsamt als Finalist des Innovationspreises 2025.
Andererseits konnten sich auch die Vertreterinnen und Vertreter dreier Vereine aus dem Kreis - der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis, des Fördervereins Ehrensache und der Sterneneltern Saarland - freuen. Denn an sie wurde zu gleichen Teilen das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro weitergegeben.
Das Unternehmen Axians Infoma bietet Softwarelösungen für die digitale Transformation öffentlicher Verwaltungen an und lobte nun schon zum 13. Mal den Innovationspreis aus. Mit dem Projekt "Digitale Scouts für das Gesundheitsamt Saarlouis" hatte das Saarlouiser Gesundheitsamt die Jury um Professor Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz mit der Einführung eines partizipativen und agilen Prozessmanagements als Grundlage für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte überzeugt. Im Rahmen des Projektes fanden knapp 30 Vor Ort Workshops statt, an denen rund 60 Beschäftigte aller Sachgebiete des Gesundheitsamtes teilnahmen. Zu Beginn stand die Aufnahme sämtlicher Kern-, Unterstützungs- und Führungsprozesse: von der Terminvergabe für Schuleingangsuntersuchungen über den Ablauf einer Hygienebelehrung bis hin zur Rechnungsbearbeitung. Jedes Team skizzierte seinen Ist Prozess, identifizierte Medienbrüche und redundante Arbeitsschritte und bewertete beispielsweise Zeit- und Kostenaufwände. Am Ende stand nicht nur ein zentraler Prozesskatalog als künftige Wissensbasis des Amtes zur Verfügung, sondern es gab auch die Nominierung als Finalist des Innovationspreises. Axians-Infoma-Geschäftsführer Holger Schmelzeisen und Consultant Fabian Dolpp überreichten die Finalisten-Urkunde persönlich in Saarlouis.
Gruppenfoto nach der Preisübergabe mit allen Beteiligten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreis-Gesundheitsamtes. Foto: Landkreis Saarlouis/Ulrike Paulmann
Auch die Vertreterinnen und Vertreter der drei begünstigen Vereine, Annette Helfen (Kinder- und Jugendfarm Saarlouis), Petra Jenal (Förderverein Ehrensache) und Sandra Kern (Sterneeltern Saarland) erhielten aus ihrer Hand die Schecks. Sie sprachen allen Beteiligten ihren großen Dank aus. Und sie machten anhand ihrer anschaulichen Erläuterungen aus dem Vereinsalltag deutlich, dass die Mittel in den jeweiligen Arbeitsbereichen sehr gut gebraucht werden.
Kreis-Dezernentin Cornelia Bauer beglückwünschte das Team des Gesundheitsamtes zu diesem Erfolg. Durch das Projekt "Digitale Scouts" seien die Prozesse in der täglichen Arbeit optimiert worden: "Hier steckt viel Engagement dahinter und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin sehr beeindruckt und stolz darauf, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier geleistet haben."
