Große Ehre der Feuerwehr für Landrat Lauer

Veröffentlicht am: 11.08.2022

IMG_8014Beim Kreisfeuerwehrtag (von links): Landesbrandinspekteur Timo Meyer, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Manfred Rippel, der geehrte Landrat Patrik Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Gerhard Sauer, und Claus Kürsteiner, Vizepräsident Landesfeuerwehrverband. Foto: Kreisfeuerwehrverband/Gabi Kiefer Eine besondere Ehre ist kürzlich dem Saarlouiser Landrat Patrik Lauer zuteil geworden. Beim 85. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Saarlouis, der in Wallerfangen über die Bühne ging, wurde er mit einer besonderen Auszeichnung überrascht: Lauer, oberster Katastrophenschützer des Landkreises, bekam die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.

Die Ehrenmedaille ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband an Zivilpersonen vergeben kann. Kreisbrandinspekteur Bernd Paul strich in seiner Laudatio heraus, dass sich Lauer sowohl als Bürgermeister in Nalbach als auch als Landrat stets mit sehr viel Herzblut und unermüdlichem Engagement für seine Feuerwehren und Hilfsorganisationen eingesetzt habe beziehungsweise einsetze. Viele Projekte habe er gemeinsam mit ihnen initiiert und umgesetzt. Er habe stets ein offenes Ohr und genieße den Respekt und die Anerkennung aller, sagte er anerkennend. Paul: „Gerade in der Pandemiezeit hat er wie ein Fels hinter uns gestanden.“ Der so Gelobte war derart überrascht, dass er kurz sprachlos war – und dann, sichtlich erfreut, versicherte: „Ich werde die Ehrenmedaille mit Stolz und sehr viel Respekt tragen.“

An dem Wochenende im Juli war in Wallerfangen nicht nur der Kreisfeuerwehrtag begangen, sondern auch der 200. Geburtstag der Feuerwehr Wallerfangen gefeiert worden. Zum Programm gehörten ein großer Zapfenstreich auf der Adolphshöhe, eine Kranzniederlegung, ein Gottesdienst, die Verbandstagung und zuletzt ein großer Festumzug.

Bei der Verbandstagung erfuhr nicht nur Landrat Lauer große Ehre - Anerkennung gab es auch für viele verdiente Feuerwehrleute aus dem Landkreis Saarlouis. Axel Hewer erhielt das Goldene Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes, das Deutsches Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze gab’s für Carsten Gall und Michael Paul. Stefan Müller, Hermann-Josef Schudell, Knut Kempeni, Heiko Augustin, Frank Minor, Rainer Wolf, Dominik Weber, Jörg Kneip und Gabi Kiefer bekamen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.