News

Einbürgerungsfeier

Einbürgerungsurkunden für 31 neue deutsche Staatsbürger im Landkreis Saarlouis

Datum 18.11.2022
Der L​​​​​​​andkreis Saarlouis hat bei seiner diesjährigen Einbürgerungsfeier 31 neue deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger willkommen geheißen. Im Rahmen eines Festaktes kamen kürzlich Menschen aus insgesamt 19 Herkunftsländern in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes, um dort ihre Einbürgerungsurkunden zu erhalten.
IMG_2221_klein

Veranstaltung informiert Mittelstand zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungslösungen

Datum 14.11.2022
Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer sind kürzlich der Einladung des Landkreises Saarlouis, der Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS), des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB) und der Wirtschaftsförderungsagentur saaris e.V. kürzlich gefolgt.
IMG_2025

Mit Meisennistkästen gegen Eichenprozessionsspinner

Datum 10.11.2022
Wie können Raupen der Eichenprozessionsspinner auf ökologische Art reduziert werden? Dieser Frage haben sich Schulentwicklungsplanerin des Landkreises, Natalie Sadik, Michael Loew (Amt für Immobilienmanagement), Andreas Heine (Schulgarten-AG des Gymnasiums am Stadtgarten) und NABU-Beauftragter Reiner Petry gewidmet - und ein ökologisches Mitmachprojekt entwickelt, das durch die Ansiedlung von Meisen Eichenprozessionsspinner reduzieren soll.
Gewinner_Kreisumweltpreis_2022

Gewinner des Kreisumweltpreises im Landratsamt Saarlouis ausgezeichnet

Datum 09.11.2022
Die Verleihung des Kreisumweltpreises lockte auch in diesem Jahr wieder viele Gäste in den Großen Sitzungsaal des Landratsamtes in Saarlouis. Unter dem Motto „Handel und Gewerbe umweltfreundlich und nachhaltig gestalten“ richtete sich die diesjährige Ausschreibung besonders an Handels-und Gewerbebetriebe sowie Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Nun steht fest: Der diesjährige Hauptpreis geht nach Lebach und Saarlouis. 
1_IMG_20221017_095452_BURST001_COVER_klein

Schul- und amtsübergreifendes Kunstprojekt in Lebach „Zwei Schulen – eine Zukunft“ eröffnet

Datum 03.11.2022
Was brauchen junge Menschen, um in Zukunft gut leben können? Dieser Frage sind 34 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den beiden benachbarten Lebacher Gymnasien auf den Grund gegangen. Ihre Gedanken haben sie künstlerisch auf insgesamt 15 Wandgemälden umgesetzt. Die Ergebnisse sind kürzlich Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Politik, der Kreisverwaltung, der beteiligten Schulen und Eltern vorgestellt worden.
Startbahn25-Neueröffnung2022

Startbahn 25 mit neuem innovativen Konzept

Datum 03.11.2022
Das Projekt Startbahn 25 im Landkreis Saarlouis begleitet auch im kommenden Jahr junge Menschen, die Leistungen des Jobcenters beziehen, auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf. Dabei setzen die umsetzenden Akteure auf neue Methoden und moderne Räumlichkeiten.
IMG_1876_klein

Begeisterte Gäste und Künstler beim inklusiven Festival EINklang

Datum 24.10.2022
Standing Ovations und strahlende, glückliche Gesichter auf der Bühne und im Publikum: Das vierte Inklusionsfestival EINklang des Landkreises Saarlouis im Dillinger Lokschuppen erwies sich wieder als ein Riesenerfolg.
Berg

Land, Landkreis und Stadt präsentieren Modell zur ÖPNV-Anbindung auf den Lisdorfer Berg

Datum 18.10.2022
Das Saarland, der Landkreis Saarlouis und die Stadt Saarlouis haben zusammen unter der Federführung des Saarlouiser Landrates Patrik Lauer mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS) und den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis (KVS) ein Modell erarbeitet, das zeitnah eine ÖPNV-Anbindung des größten Industriegebietes des Landkreises Saarlouis, des Lisdorfer Berges, möglich macht.
EINklang 2022 Poster

Inklusionsfestival „EINklang“ nach Corona-Pause wieder am Start

Datum 14.10.2022
Zum vierten Mal findet am Samstag, 15. Oktober, das Inklusionsfestival „EINklang“ statt. Rund 130 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer und Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung werden dann im Dillinger Lokschuppen ihren großen Auftritt haben.
Business_rawpixel

Info-Veranstaltung für einen starken Mittelstand

Datum 11.10.2022
Die Wirtschaftsförderung Untere Saar lädt in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium, dem Team saaris und der Saarländischen Investitionsbank am 27. Oktober zu einer Informationsveranstaltung ein. Schwerpunkt der Veranstaltung sind Fördermöglichkeiten und Finanzierungslösungen für den Mittelstand.
Hanne Müller-Scherzinger

Viel Gutes mit Kunst

Datum 07.09.2022
Auch 2022 präsentiert das Kunst Forum Saarlouis wieder seine jährliche Kalenderbilderausstellung im Haus Saargau im Wallerfanger Ortsteil Gisingen. Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 18. September 2022, ab 11 Uhr. Schirmherr ist Landrat Patrik Lauer.
IMG_0343_klei

Kürzere Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung am 2. September 2022

Datum 02.09.2022
Aufgrund einer internen Veranstaltung kommt es am Freitag, den 2. September 2022, zu verkürzten Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung.
Alle Geschäftsstellen der Kreisverwaltung sowie das Jobcenter Saarlouis und die KFZ-Zulassungsstelle sind an diesem Tag ab 12:00 Uhr geschlossen. Annahmeschluss für Antragsstellungen bei der KFZ-Zulassungsstelle und dem Jobcenter ist um 11:00 Uhr. Das Impfzentrum ist bereits ab 11:30 Uhr geschlossen.
Foto der Orgel in Wallerfangen Fotograf Wolfgang Menzel

Orgelsommer 2022

Datum 26.08.2022
Endlich – nach sehr erfolgreichen Jahren vor Corona – kann der Orgelsommer wieder mit Live-Konzerten stattfinden. Eröffnet wird er in Wallerfangen, wo in der katholischen Kirche Sankt Katharina nicht nur eines der historisch wertvollsten, sondern klangschönsten Instrumente der Region steht.
IMG_8014

Große Ehre der Feuerwehr für Landrat Lauer

Datum 11.08.2022
Beim Kreisfeuerwehrtag in Wallerfangen gab es eine Überraschung für den Saarlouiser Landrat Patrik Lauer.
IMG_00706_klein

Verwaltungsnachwuchs sammelt Schritte - und Erfahrungen

Datum 10.08.2022
Beim Azubi-Projekt "Schritte-Challenge" des Landkreises Saarlouis und der BARMER ging es vor allem um Gesundheitsförderung, aber auch noch um ganz andere Aspekte...
Azubis_FOS_Landrat_2022

Neue Azubis und Praktikanten starten bei der Landkreisverwaltung Saarlouis

Datum 08.08.2022
Der 1. August 2022 wird den jungen Leuten sicher noch lange in Erinnerung bleiben: An diesen Tag nämlich hat der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer zusammen mit dem zuständigen Dezernenten Marc Weisgerber, Vertreterinnen und Vertretern von Personalamt und Personalrat und der Jugend-und Auszubildendenvertretung die neuen Azubis und FOS-Praktikanten in der Landkreisverwaltung an ihrem ersten Arbeitstag persönlich begrüßt. 
IMG_9982_klein

Blutspendeaktion von Polizei, Kreis und Stadt

Datum 25.07.2022
Bedienstete der Polizeiinspektion Saarlouis sowie der Kreis- und Stadtverwaltung haben kürzlich gemeinsam Blut gespendet.
Stefan-Marquard-Banner

„Sterneküche macht Schule“ zu Gast an zwei Kreisschulen 

Datum 20.07.2022
Im Rahmen des Präventionsprogramms der Knappschaft „Sterneküche macht Schule“ hat der aus dem Fernsehen bekannte Sternekoch Stefan Marquard gleich zwei Saarlouiser Kreisschulen besucht.  An Tag eins kamen Marquard und sein Team an die Martin-Luther-King Schule in Saarlouis-Fraulautern. Bereits früh am Morgen wurden die ersten Vorbereitungen getroffen, um am Mittag das Essen für die insgesamt 330 Schülerinnen und Schüler zu servieren. Für den Pausenverkauf wurden noch weitere 170 Brötchen belegt.
PartnerschaftsvereinSLS_Bochnia_Plakat_Charity-VA

Partnerschaftsverein veranstaltet Charity-Abend

Datum 01.07.2022
Der Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia (Polen) und die Hilfsorganisation Ukraine-Saarland-Berlin e.V. veranstalten gemeinsam am Donnerstag, 14. Juli 2022, ab 19 Uhr, eine Charity-Veranstaltung in der griechischen Taverne „ZOI“ im Kasemattenhof 28 in Saarlouis. An diesem Abend wird das 14-köpfige ukrainische Ensemble „SBRUTSCH“ auftreten und das Publikum unterhalten.
IMG_8778_klein

Landkreis Saarlouis setzt auf Nachhaltigkeit

Datum 30.06.2022
Als eine von 50 Kommunen bundesweit ist der Landkreis Saarlouis 2021 im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens vom BNE-Kompetenzzentrum Bildung.Nachhaltigkeit.Kommune als Modellkommune ausgewählt worden. Über einen Zeitraum von drei Jahren wird die Kreisverwaltung strukturell und personell beim Aufbau ämterübergreifender Strukturen und der Umsetzung von konkreten Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug unterstützt. Bislang fanden in diesem Zusammenhang zwei verwaltungsinterne Workshops statt.
Landrat-Ford

Landrat Lauer „zutiefst enttäuscht“ über Ford-Absage

Datum 22.06.2022
„Dieser Tag heute ist eine schlimme Zäsur. Ohne Not wird mit der langen und erfolgreichen Geschichte des Automobilstandortes Saarlouis gebrochen. Ich bin zutiefst enttäuscht und sehr wütend darüber. Dies wird weit über die Grenzen der Region hinaus hohe Wellen schlagen“: Mit diesen Worten kommentiert der Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, die aktuelle Nachricht, wonach Ford sein neues E-Auto nicht in Saarlouis, sondern in Valencia bauen lassen will.
Richtfest_Kita_Kinderland

Landkreis feiert Richtfest von Kita Kinderland International in Saarwellingen

Datum 03.06.2022
Neun Monate nach der Grundsteinlegung hat der Landkreis Saarlouis das Richtfest der vierten Einrichtung der Kita Kinderland am Standort Saarwellingen gefeiert. Landrat Patrik Lauer begrüßte zahlreiche Vertreter der Kita Kinderland GmbH, der beteiligten Firmen, der Lokal- und Landespolitik und der Kreisverwaltung zur Feier anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus vor Ort in Saarwellingen. 
Kulturpreis2022

Dr. Werner Klemm mit Kulturpreis ausgezeichnet

Datum 01.06.2022
Im Rahmen einer Feierstunde hat der Landkreis Saarlouis kürzlich den Kulturpreis für Heimatpflege und Heimatforschung an Dr. Werner Klemm aus Rehlingen-Siersburg verliehen. Wie alle Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreises wurde Dr. Klemm für seine Arbeit vorgeschlagen. Der diesjährige Preisträger konnte den Sachverständigenrat einstimmig überzeugen.
IMG_0343_klei

Zugangsbeschränkungen zu den Gebäuden der Kreisverwaltung zum 1. Juni auf

Datum 31.05.2022
Für Besucherinnen und Besucher der Gebäude der Kreisverwaltung bestehen ab 1. Juni 2022 keine Zugangsbeschränkungen mehr.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit