Schulen des Landkreises Saarlouis

Mit 18.000 Schülerinnen und Schülern in 28 Schulen ist der Landkreis Saarlouis zweitgrößter kommunaler Schulträger im Saarland. Er trägt Verantwortung für die Sachausstattung sowie die finanziellen und organisatorischen Angelegenheiten der Schulen. Außerdem ist er für das nichtpädagogische Personal verantwortlich.

Mit einer modernen Ausstattung der Schulen auf hohem Niveau leistet der Landkreis Saarlouis seinen Beitrag dafür, dass die Schülerinnen und Schüler gute Grundlagen für eine Berufsausbildung oder ein Studium erhalten. Er engagiert sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Ausweitung des Schulbetriebs auf den ganzen Tag auch verstärkt für den Lebensraum Schule.

Der Landkreis Saarlouis begleitet seine Schulen bei einer nachhaltigen Schulentwicklung. Mit dem Programm "Gemeinsam Schule gestalten - Landkreis Saarlouis macht Schule" bietet er konkrete Unterstützung an. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Schule als einem Lebensraum, der Lernen, gesunde Ernährung und Bewegung verbindet.

Übersicht über alle Schulen in der Trägerschaft des Landkreises:


ipad_Homeschooling

Der Landkreis Saarlouis ist dabei an die kreiseigenen Schulen iPads zum Homeschooling auszuhändigen. Da leider wegen weltweiter Lieferengpässen noch nicht alle bestellten iPads geliefert wurden, erfolgt die Verteilung nach einer von den Schulen vorgeschlagenen Reihenfolge, in der Regel beginnend mit den oberen Klassenstufen. Das iPad wird den Schülerinnen und Schülern im Zustand „Werkseinstellungen“ ausgehändigt. Wie das Gerät für die erstmalige Nutzung eingerichtet wird, haben wir ganz einfach zusammengefasst. Den Link mit Handreichung stellen wir hier zur Verfügung:

https://nextcloud.kreis-saarlouis.de/s/GTrSFQWxtrJrtcj



Anmeldung zur Aufnahme in die Gemeinschaftsschulen und Gymnasien des Landkreises Saarlouis zu Beginn des Schuljahres 2021/22

Anmeldung zur Aufnahme in die Einführungsphase des Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasiums Dillingen (TWG) zum Schuljahr 2021/22