STADTRADELN

Veröffentlicht am: 24.04.2019

Als einer von nur drei Landkreisen bundesweit startet der Landkreis Saarlouis in diesem Jahr unter der Beteiligung all seiner Kommunen bei der Aktion STADTRADELN. Der dreiwöchige Aktionszeitraum findet im Landkreis Saarlouis in diesem Jahr vom 18. Mai bis 7. Juni statt. In diesem Zeitraum können Mitglieder der Kommunalparlamente sowie alle Personen, die im Landkreis Saarlouis leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter der jeweiligen Kommune auf der Homepage der Kampagne.

Seit über zehn Jahren steigen Menschen bei der Kampagne STADTRADELN für mehr Klimaschutz aufs Fahrrad, der Landkreis Saarlouis ist bereits zum vierten Mal dabei. Landrat Patrik Lauer ist begeistert über die Resonanz in den Kommunen und freut sich über die erneute Teilnahme. „Wir wollen nicht nur uns und unserer Gesundheit etwas Gutes tun, sondern auch die Umwelt entlasten, indem wir vom Auto ganz bewusst aufs Fahrrad umsteigen. Wir hoffen, dass wir damit viele Nachahmer motivieren können, sich in den Radsattel zu schwingen. Pedale um Pedale kommen wir so gemeinsam unserem Ziel näher, Null-Emissions-Landkreis zu werden.“ In den vergangenen Aktionsjahren wurden im Kreis Saarlouis bereits mehr als 310.000 Kilometer erradelt und dabei etwa 44.000 kg CO2 eingespart. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs geht auf den Verkehr innerorts zurück.

An der STADTRADELN-Aktion kann jeder teilnehmen, ein Team gründen oder einem beitreten. Ziel ist es für alle Teilnehmer, so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht der Landkreis Saarlouis auch sogenannte STADTRADELN-Stars, welche über den gesamten 21tägigen Aktionszeitraum das Auto stehen lassen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Wer Interesse hat, als STADTRADELN-Star für den Landkreis oder seine Kommune anzutreten, kann sich beim Klimaschutzmanager des Landkreises oder beim STADTRADELN-Koordinator in den Kommunen melden. Diese werden nach Möglichkeit während der Aktionsphase von Medienpartnern begleitet und berichten über ihre Erfahrungen als Alltagsradler in ihrem STADTRADELN-Blog.

Die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen STADTRADELN-Kampagne findet am 18. Mai in Saarbrücken an der Congresshalle statt. Am 19. Mai wird die Kampagne für den Landkreis Saarlouis beim „Abtei Race“ in Wadgassen eröffnet. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Arbeit und Verkehr übernimmt für alle saarländischen Teilnehmerkommunen die Teilnahmegebühren und unterstützt die Kommunen während des gesamten Aktionszeitraumes. Als Preise für die Teilnehmer winken Geld- und Sachpreise, die bei einer Abschlussveranstaltung im Spätsommer verliehen werden.

Bei Rückfragen steht Ralf Rupp, Klimaschutzmanager im Landkreis Saarlouis, oder die jeweiligen Koordinatoren der Aktion in den Städten und Gemeinden zur Verfügung. Weitere Informationen auf der Homepage, Facebook-Seite oder dem Twitter-Account der Kampagne.

Stadtradeln-Abschluss-2018

Abschlussveranstaltung STADTRADELN am 3. Oktober 2018 in Saarwellingen