Führungen im Emilianusstollen in Wallerfangen – St. Barbara

Veröffentlicht am: 19.04.2016

Die Touristiker des Landkreises Saarlouis laden anlässlich der 200-Jahrfeier des Landkreises ein zu spannenden Führungen durch den Wallerfanger Emilianusstollen:

Im Wallerfanger Ortsteil St. Barbara geht es durch ein 150 Meter von der Hauptstraße entferntes Mundloch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Hier hat sich ein Bergwerk aus der Römerzeit unverändert bis in unsere Tage erhalten. Für die gesamte Region nördlich der Alpen einzigartig ist die noch erhaltene Inschrift des Emilianus, der das Kupferbergwerk im 2. / 3. Jahrhundert  in den Berg treiben ließ. Berühmt ist der nach ihm benannte Emilianusstollen für sein mit Kupfererzen versetztes Gestein, aus dem azurblaue Farbe, das bekannte Wallerfanger Blau, gewonnen wurde. Im Spätmittelalter verhalf dieses Kupfermineral Azurit, das schon die alten Ägypter zu schätzen wussten, dem Stollen zu einer neuen Blütezeit. Als eines der wichtigsten Blaupigmente (Azurblau) in der Malerei des Mittelalters und der Renaissance wurde das Bergblau aus dem Emilianusstollen  bis nach Italien gehandelt. Auch Dürer soll mit Wallerfanger Blau gemalt haben. Noch heute sind die Arbeitsspuren der Bergleute zu entdecken und die Mühen der Arbeit von einst lassen sich erahnen.  Alte Flurbezeichnungen wie „Blaufels" und „Blauloch" erinnern noch immer an den mittelalterlichen Azuritbergbau in Wallerfangen.

Führungen werden angeboten am: Emilianusstollen2

Freitag 22. April, 15 Uhr

Samstag 14. Mai, 15 Uhr

Mittwoch 22. Juni, 17 Uhr

Donnerstag 07. Juli, 17 Uhr

Sonntag 14. August, 15 Uhr

Donnerstag 01. September, 15 Uhr

Samstag, 24. September, 15 Uhr:  Spezial-Führung (Erlebnisführung) für Kinder

Treffpunkt ist jeweils am Torbogen Emilianusstollen, Schlossbergstraße in Wallerfangen - St. Barbara. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro.

Anmeldung erforderlich:
Tourist-Info Landkreis Saarlouis, 06831- 444 449