Aktionsprogramm Jugendhilfe - Schule - Beruf

Das Aktionsprogramm Jugendhilfe - Schule - Beruf besteht seit 2005 als Vernetzungsprogramm im Landkreis Saarlouis mit dem Ziel, benachteiligte junge Menschen auf ihrem schulischen, beruflichen und persönlich Weg effektiv zu unterstützen. Susanne Betzholz und Thomas Eggs koordinieren das Aktionsprogramm. Sie kümmern sich um die Planung, Vernetzung und Controlling aller Angebote sowie die einzelnen Prozesse und Entwicklungen im Aktionsprogramm.

Am Aktionsprogramm sind über 90 kompetente und erfahrene Fachkräfte beteiligt. In unserem Team findest Du die richtige Ansprechperson für Dein Problem oder Deine Fragen. Jede Beratung ist kostenlos und wird vertraulich behandelt.

Grafik-Schueler-Aktionsprogramm

Susanne Betzholz und Thomas Eggs beraten, begleiten und helfen Dir zum Beispiel bei

Problemen in der Schule, schlechten Noten, Ärger mit Lehrkräften und Mitschüler*innen

Die Mitarbeiter des Aktionsprogramms helfen dir bei Problemen, die die Schule betreffen. Hast du zum Beispiel Ärger mit deinen Mitschüler*innen, Ärger mit den Lehrkräften oder schlechte Noten? Suchst du die richtige Schule für Dich oder willst die Schule wechseln?

Mobbing, Ausgrenzung, Rassismus

Du wirst von anderen gemobbt, ausgegrenzt oder wegen deiner Herkunft ausgeschlossen und anders behandelt? Du bist nicht selbst betroffen, aber kennst jemanden, zum Beispiel in deiner Klasse? Sprich uns an, wir helfen vertraulich weiter.

Bewerbung, Ausbildung, Praktikum, Beruf

Du weißt noch nicht genau, was du nach der Schule machen möchtest? Du hast Probleme dabei eine Bewerbung zu schreiben oder einen Ausbildungsplatz zu finden? Sprich uns an, wir helfen dir bei Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung weiter.

Problemen zu Hause

Streit in eurer Familie, Probleme mit deinen Eltern, Zoff mit deinen Geschwistern... Du kannst dich gerne bei uns melden und wir versuchen zu helfen

Privaten Problemen

Ärger im Freundeskreis, Mobbing, Liebeskummer, Sorgen, Fragen….. du kannst dich gerne bei uns melden und wir versuchen zu helfen

Geldsorgen oder Problemen mit Ämtergängen

Wir beraten oder vermitteln Beratung bei finanziellen Problemen: Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung? Ich habe Schulden, was nun? Ich brauche Hilfe um besser mit meinem Geld umzugehen!

Wohnungslosigkeit

Suchst du Unterstützung bei der Wohnungssuche oder brauchst du direkt einen Notschlafplatz?

LK-Logoleiste

Ansprechperson

Name: Susanne Betzholz
Telefon: 06831/444-547
Kreisjugendamt Professor-Notton-Straße 2 66740 Saarlouis
  • Aktionsprogramm Jugendhilfe - Schule - Beruf


Ansprechperson

Name: Thomas Eggs
Telefon: 06831/444-206
Kreisjugendamt Professor-Notton-Straße 2 66740 Saarlouis
  • Aktionsprogramm Jugendhilfe - Schule - Beruf



Förderung

Das Aktionsprogramm wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

2021ESFKOM Hauptlogo rgbgneu