STADTRADELN 2020 – Landkreis zieht erneut positive Bilanz

Veröffentlicht am: 30.11.2020

2017_StadtradelnLandrat Patrik Lauer und Ralf Rupp, Klimaschutzmanager des Landkreises Saarlouis, im Jahr 2017 272.978 Kilometer wurden im dreiwöchigen Aktionszeitraum im September 2020 bei der Kampagne STADTRADELN im Landkreis Saarlouis erradelt und damit 40.000 Kilo CO2 eingespart. Bereits zum fünften Mal beteiligte sich der Landkreis Saarlouis an der vom Klimabündnis initiierten Kampagne. Das saarländische Wirtschaftsministerium unterstützte auch 2020 die Kommunen durch Übernahme der Teilnahmegebühren.

2016 haben 200 Radfahrer aus fünf Kommunen des Landkreises an der Aktion teilgenommen, 2019 haben sich zum ersten Mal alle 13 Kommunen des Landkreises mit mehr als 650 Radlern beteiligt. 2020 konnte Ralf Rupp, Klimaschutzmanager des Landkreises, erneut alle Kommunen des Landkreises und 1.665 Radler in 90 Teams für eine Teilnahme gewinnen.

In diesem Jahr wurde auch verstärkt an den Schulen für die Aktion geworben. Gemeinsam mit Lehrern, Hausmeistern und Sekretariatsmitarbeitern erradelten die Schüler 87.285 Kilometer und sparten dadurch 12.831 Kilo CO2 ein. Das Berufsbildungszentrum Lebach war saarlandweit mit 217 aktiven Teilnehmern das zweitgrößte Schulteam. Weitere sieben Schulen aus dem Landkreis Saarlouis gehörten zu den saarlandweit 20 größten Schulteams gehörten und durften sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro vom Wirtschaftsministerium freuen: Gemeinschaftsschule Saarlouis 1 – In den Fliesen (Platz 3), Max-Planck-Gymnasium Saarlouis (Platz 6), Lothar-Kahn-Schule Rehlingen-Siersburg (Platz 7), Gemeinschaftsschule am Litermont Nalbach (Platz 11), Johannes Kepler Gymnasium Lebach (Platz 13), Kettelerschule Schmelz (Platz 15), Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach (Platz 16).

Auch die Unternehmen, Vereine und Familien im Kreis Saarlouis haben zum großen Erfolg beigetragen. Bester Einzelfahrer war Hans-Joachim Philippi aus Schwalbach mit 2.504 Kilometer. Klaus Peter Brill, Bürgermeister aus Lebach war der beste teilnehmende Bürgermeister und erradelte insgesamt 2.026 Kilometer.

Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus konnte in diesem Jahr leider keine Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmern stattfinden.