Landrat Lauer bittet um Hilfe für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer

Veröffentlicht am: 01.03.2022

20220228_185636Landrat Lauer beim Friedens(um)zug der Faasendrebellen am Rosenmontag (Foto: Landkreis Saarlouis/Nadine Niewel) Seit Tagen sind tausende Ukrainerinnen und Ukrainer auf der Flucht vor Krieg und Terror – unter anderem auch nach Deutschland. Der Landkreis Saarlouis ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, den Flüchtenden zu helfen. Gesucht wird derzeit Wohnraum für die Hilfesuchenden. Auch Dolmetscher sollen sich bitte melden. Außerdem weist der Landkreis auf ein Spendenkonto hin.

„Die Menschen haben Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Liebsten, sie lassen all ihr Hab und Gut zurück, ihre Zukunft ist ungewiss. Wir müssen jetzt schnell und unbürokratisch Hilfe leisten und ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich unseren Bemühungen anzuschließen“, so der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer.

Zum einen bittet der Landrat darum, sich beim Landkreis zu melden, sofern Bürgerinnen und Bürger Wohnraum für die Hilfesuchenden zur Verfügung stellen können, quasi als „Gastgeber auf Zeit“ fungieren wollen. Helfen könnten hier Angebote von privaten Anbietern, egal, ob es sich um ein oder mehrere Gästezimmer oder gar eine ganze abgeschlossene Wohnung handele, die zeitweise zur Verfügung gestellt werden könnten. Landrat Lauer: „Natürlich gibt es dafür auch eine angemessene Miete, die übernommen wird.“ Außerdem würden dringend Dolmetscher gesucht, die ukrainisch oder eine verwandte Sprache sprechen.

Wer Wohnraum zur Verfügung stellen will, oder als Dolmetscher helfen möchte, der kann sich ab Dienstag, 1. März, bei Barbara Mohr vom Landkreis Saarlouis melden, telefonisch erreichbar unter 06831/444-573 oder per E-Mail.

Zum anderen ruft Landrat Patrik Lauer zu Spenden auf – und verweist auf ein Spendenkonto, dass der Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e.V. und Spohns Haus eingerichtet hat. „Mein Kollege, der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Dr. Theophil Gallo, hat als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar e. V. langjährige und gute Verbindungen. Er steht im ständigen Kontakt mit den polnischen Landräten, deren Landkreise alle unmittelbar an die Ukraine angrenzen, sowie dem Landrat von Lemberg in der Ukraine.“ Dadurch sei sichergestellt, dass die Mittel alle zielgerichtet vor Ort ankämen. Schnelle Hilfe, so Lauer, brauche klare und bewährte Strukturen, so, wie sie hier vorliegen würden.

Für alle, die diese Hilfen unterstützen möchten, ist ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Saarpfalz, DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-Kooperation DPG-SpohnsHaus, eingerichtet worden. Spendenbescheinigungen können auf Wunsch von Fachbereich Finanzen des Saarpfalz-Kreises ausgestellt werden. Hierzu wird die Adresse des Spenders benötigt. Weitere Infos: Julia Vogel, Saarpfalz-Kreis, Fachbereich Finanzen, telefonisch unter 06841/104-8055 oder per E-Mail.