Sachbearbeitung im Kreissozialamt

Veröffentlicht am: 28.09.2023

In der Kreisverwaltung ist beim Kreissozialamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle in der

Sachbearbeitung 

im Bereich Leistungsgewährung nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII befristet für die Dauer eines Jahres in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertet. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit der persönlichen Voraussetzungen nach den tarifvertraglichen Vorgaben. 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Antragsbearbeitung für Leistungen nach dem 3. Kapitel SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt) und 4. Kapitel SGB XII (Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit)
  • Bewilligung sowie Zahlbarmachung von Leistungen nach dem SGB XII mit PROSOZ
  • Refinanzierung (Geltendmachung von Kostenerstattungen, Kostenbeiträgen und Erstattungsansprüchen gegenüber Sozialleistungsträgern)
  • Leistungsrechtliche Auskünfte bei Sachverhalten zum SGB XII
  • Zusammenarbeit mit Dritten (vor allem anderen Leistungsträgern und Trägern der freien Wohlfahrtspflege)

Wir erwarten von Ihnen zwingend:

vorzugsweise 

  • einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung (z.B. Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungsakademie) oder
  • ein für die Tätigkeit förderliches erfolgreich abgeschlossenes akkreditiertes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor, Master), idealerweise mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung oder
  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit mindestens 1. Staatsexamen 

alternativ

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I sowie, im Falle einer eventuell späteren Entfristung, die Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II mit abschließender Prüfung unmittelbar nachzuholen oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene förderliche Berufsausbildung nach BBiG mit mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst sowie, im Falle einer eventuell späteren Entfristung, die Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II mit abschließender Prüfung unmittelbar nachzuholen

sowie

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)

Darüber hinaus sollten Sie über ein hohes Maß an sozialem Engagement verfügen, gerne mit Menschen - auch mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen - zusammenarbeiten, teamfähig und entscheidungsfreudig sein sowie selbständig arbeiten und sich schnell in komplizierte Rechtsprobleme einlesen können.

Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.

Der Landkreis Saarlouis ist als familienfreundliches kommunales Unternehmen ausgezeichnet und verfügt über ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Vorzüge des öffentlichen Dienstes, insbesondere Arbeitsplatzsicherheit, gleitende Arbeitszeit, betriebliche Altersvorsorge, usw. Wir unterstützen Sie durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.

Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 

Bitte übersenden sie Ihre Bewerbungen bitte bis spätestens 14.10.2023 online über Interamt.de

Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt. Damit das Auswahlverfahren zügig durchgeführt werden kann, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Bewerberbogen bei Interamt vollständig ausgefüllt wird. 
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 

Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage.


Saarlouis, den 26.09.2023
DER LANDRAT


Patrik Lauer