Sachbearbeiter Widersprüche/Regress (m/w/d)

Veröffentlicht am: 16.05.2025

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter Widersprüche/Regress (m/w/d)

Geschäftsbereich:    Kreissozialamt
Entgelt/Besoldung:    E 10 TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    befristet für die Dauer eines Jahres
Arbeitszeit:    Vollzeit 39 Std/Woche

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren sowie Gerichtsverfahren und Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit
  • Unterhaltsregress gem. § 94 SGB XII
  • Erörterung der Rechtslage und Empfehlungen an die Leistungssachbearbeitung 
  • Bearbeitung der Einnahmeverwaltung im Bereich der Verfolgung von Forderungen gegenüber Hilfeempfängern und Erben aus Rückforderungen nach dem SGB sowie privatrechtlichen Forderungen wie Nießbrauch, Wohnrecht, Schenkungsrückforderungen, Schadenersatzansprüchen, Pflegeverpflichtung u. ä
  • Bearbeitung der Einnahmeverwaltung im Bereich der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern (z.B. Abrechnung mit dem Land)
  • Prüfung des Einsatzes von Einkommen und Vermögen der Leistungs-empfänger, insbesondere Realisierung von Darlehensforderungen und Ansprüchen aus Sicherungshypotheken (Löschungsbewilligungen) 
  • Schulung und Ausbildung der Beschäftigten zu Fragen der Refinanzierung

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil: 

  • ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder vergleichbar (Verwaltungsakademie)

oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene, akkreditierte Hochschulbildung im Sinne einer entsprechenden, d.h. eine zur ausgeschriebenen Tätigkeit deckungsgleich zu wertenden Ausbildung

oder

  • ein erfolgreich abgeschlossenes 1. Juristisches Staatsexamen


sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft

Von Vorteil sind:

  • Rechts- und Fachkenntnisse in den verschiedenen Teilen des Sozialgesetzbuches (insbesondere I, XII, X) sowie im Verfahrens- und Prozessrecht (insbesondere SGG, RVG) und im Familienrecht


Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 31.05.2025 online über Interamt.de.
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Aus-wahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 16.05.2025
DER LANDRAT


Patrik Lauer