Projekt "Bildung von Kindern für Kinder" der KVHS Saarlouis

Veröffentlicht am: 13.09.2017

Mit dem Projekt „Bildung von Kindern für Kinder“ der Jungen KVHS startet die Kreisvolkshochschule Saarlouis eine neue Bildungsreihe. Begabten und hochbegabten Kindern wird die Möglichkeit geboten, erarbeitetes Wissen an Gleichgesinnte und Interessierte weiterzugeben. Am Samstag, den 16. September, hält der achtjährige Johann Franz Weth aus Saarlouis-Neuforweiler ein Referat über Friedrich der Große. Der Eintritt ist frei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.

Schon seit dem Babyalter liebt Johann Bücher über alles. Über das Vorlesen hinaus erschloss er sich schon früh Inhalte über Bilder. Bereits im Vorschulalter hat er seine Liebe zur Geschichte entdeckt. Er lebt und erlebt Geschichte, indem er versucht, alle Informationen zu einem für ihn interessanten Thema zu sammeln und bspw. im Theaterspiel zu neuem Leben zu erwecken. So taucht er vollkommen in vergangene Zeiten und Welten ein. Beim Zusammentragen seiner Informationen bedient er sich der verschiedensten Möglichkeiten. So nutzt er seine geliebten Bücher, Museumsbesuche, Vorträge und Führungen. Gerne teilt er sein erlangtes Wissen mit Gleichgesinnten und Interessierten. Der Junge eroberte sich die Welt Ludwig XIV. von Frankreich, Alexander des Großen, Martin Luthers und Friedrich II. von Preußen (Friedrich der Große). In diesem Semester wird er bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis ein Referat über Friedrich den Großen, genannt „Der Alte Fritz“, halten. Johann Franz Weth ist der jüngste Dozent der Kreisvolkshochschule Saarlouis seit deren Gründung im Jahre 1959.

Bildung von Kindern für Kinder: Friedrich der Große (Der Alte Fritz)
Kursleitung: Johann Franz Weth
Termin: 16. September 2017, 15:00-16:00 Uhr
Ort: „Landhaus-Romantik“, St.-Avolder-Straße 39, 66740 Saarlouis-Neuforweiler

Info und Anmeldung:
Kreisvolkshochschule Saarlouis
Tel.: (06831) 444-413, Fax: (06831) 444-422
E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de

Saarlouis, den 13. September 2017

pdl