„Dem Licht entgegen…“ – Heidi Rammo stellt im Haus Saargau aus

Veröffentlicht am: 26.07.2016

Licht, Farbe und Struktur – Zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises Saarlouis stellt Heidi Rammo im Haus Saargau in Gisingen aus. Vernissage ist am Sonntag, 07. August um 11 Uhr. Landrat Patrik Lauer eröffnet die Ausstellung. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von PianoSax.

Vielen Kunstfreunden im Landkreis Saarlouis ist Heidi Rammo bereits bekannt.  Seit 1993 ist sie Mitglied im Kunst Forum Saarlouis, seit 1993 Mitglied der Künstlerinnengruppe EigenArt. Nach Einzelausstellungen im Abteihof ihres Heimatortes Wadgassen, im Atelier des Museum Haus Ludwig in Saarlouis und der Wadgasser Partnerstadt Arques, freut sich Landrat Patrik Lauer, die Künstlerin im Rahmen der 200Jahr-Feierlichkeiten des Landkreises Saarlouis nun auch zu einer Werkschau im Lothringischen Bauernhausmuseum Haus Saargau in Gisingen begrüßen zu dürfen.

Heidi-Rammo-1

Bereits 2014 hatte sie gemeinsam mit der Künstlerinnengruppe EigenArt hier einige ihrer Arbeiten vorgestellt. Die Ausstellung „Dem Licht entgegen“ präsentiert farbstarke, abstrahierte Natureindrücke in Acryl und Mischtechnik auf Papier sowie Leinwand. Um bei ihrer gestischen Arbeitsweise mehr Freiraum zu gewinnen, arbeitet die Künstlerin mit auf dem Boden liegender Leinwand. Das Auftragen von mehreren Farbschichten übereinander verleiht den zunehmend abstrakter gewordenen Kompositionen der Wadgasserin Tiefe. Farbe, Linien und Strukturen erzeugen Licht und Schatten, verstärken den Eindruck von Räumlichkeit. Bewegungen sollen entstehen, aber auch Kontraste. Spannend ist die Veränderung der Bildwirkung unter dem Einfall direkten Sonnenlichts, das die Farbwirkung intensiviert.

Die reale Welt, so Heidi Rammo selbst, dient ihr als Inspirationsquelle, aber nicht als Vorlage. Malerisch, aber verändert, fließt die Natur in die Bildkompositionen mit ein. Das Ziel ihres Arbeitens sei nicht immer vorher festgelegt, vieles passiert im Prozess. Spontan und gestisch gesetzte Linien sind dann der Ausgangspunkt für den eigentlichen malerischen Prozess. Oft bleiben diese, wenn auch nur teilweise, Bestandteil des Bildes. Meist aber werden Sie von Farbflächen und Strukturen überdeckt. Wie bereits der Titel der Ausstellung verrät,  ist der Künstlerin vor allem auch die Widergabe von Licht wichtig, die sie in  ihren Werken durch offene Stellen und helle Farbflächen zu erreichen sucht.

Heidi-Rammo-3

Die Ausstellung ist im Haus Saargau bis zum 4. September zu sehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 14 bis 17 Uhr; Donnerstag und Freitag 10 bis 12 Uhr; Sonn- und Feiertage 14 bis 17 Uhr. Eintritt frei.

Bildnachweis: Heidi Rammo. Die Bilder tragen keine Titel.

Saarlouis, den 26. Juli 2016

pdl