Wanderausstellung „Demenz – was dann?“ gastiert im Landratsamt Saarlouis

Veröffentlicht am: 26.04.2024

Landrat Lauer eröffnet WanderausstellungLandrat Patrik Lauer bei der Eröffnung der Wanderausstellung "Demenz - was dann?". Foto: Landkreis Saarlouis/Sven Kretzschmar Seit Kurzem gastiert die Wanderausstellung „Demenz – was dann?“ im Landratsamt in Saarlouis. Sie ist noch bis einschließlich Donnerstag, den 16. Mai 2024 in der Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6 (1. Stock) zu besichtigen.

Die Schau ist kostenlos zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu sehen. Diese Ausstellung, die von der Landesfachstelle Demenz Saarland kuratiert wurde, reist zurzeit durch Städte und Gemeinden im gesamten Saarland.

Der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer sagte zur Eröffnung: „Diese Ausstellung macht darauf aufmerksam, dass Menschen mit Demenz in die Mitte der Gesellschaft gehören. Sie kann sensibilisieren und Öffentlichkeit schaffen für Betroffene und Angehörige. Es freut mich sehr, dass wir sie hier im Landratsamt zeigen können!“

Die Landesfachstelle Demenz Saarland hat diese Informationsausstellung erstellt, um Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte über die Erkrankung Demenz, Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige und die Ansprechpartner in ihrem jeweiligen Landkreis zu informieren.  Demenz-AdressenAusstellungsexponat: Wichtige Adressen und Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Demenz. Foto: Landkreis Saarlouis/Sven Kretzschmar

Ein Angebot der Landesfachstelle Demenz Saarland ist ihre Internetseite www.demenz-saarland.de. In der Rubrik „Hilfsangebote“ (www.demenz-saarland.de/nc/hilfsangebote/) können sich Angehörige und Interessierte landkreisspezifisch zu Angeboten und Dienstleistungen in der jeweiligen Region informieren. Zudem bietet die Landesfachstelle eine Vielzahl an Publikationen an, die kostenfrei bezogen werden können.

Informationsbroschüren und Veranstaltungsprogramme liegen bei der Wanderausstellung zum Mitnehmen bereit.

Nähere Informationen zum Thema Demenz, kostenlose Informationsmaterialien, Adressen vor Ort und Auskünfte sind bei der Landesfachstelle Demenz Saarland erhältlich unter

Landesfachstelle Demenz Saarland

Ludwigstraße 5, 66740 Saarlouis

Tel.: 06831/ 4 88 18 0