Neue Broschüre für Bauherren im Kreis Saarlouis und die, die es werden wollen

Veröffentlicht am: 15.05.2024

„Wohn(T)raum“ heißt eine neue Broschüre, die der BVB-Verlag kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis herausgegeben hat. Unter dem Motto „Stilvoll wohnen im Landkreis Saarlouis“ bekommen hierin (künftige) Bauherren beziehungsweise Menschen, die eine Eigentumswohnung erwerben oder ihre vier Wände umbauen beziehungsweise renovieren möchten, jede Menge Tipps, Ratschläge und Adressen mit Bezug auf den Landkreis beziehungsweise das Land.
Der Leitfaden gibt grundlegende Informationen und eine Checkliste, es geht außerdem unter anderem um die Thematik Baugrundstück, um die verschiedenen Aspekte des Baurechts, um Fragen und Antworten zur Baugenehmigung und -ausführung, um die Finanzierung und potenziell nutzbare Hilfen und vieles mehr. Auch der Einsatz erneuerbarer Energien wird erläutert. Außerdem finden die Leserinnen und Leser im Heft den Kontakt zum Klimaschutzmanagement des Landkreises, denn es werden regelmäßig kostenlose Energieberatungen angeboten. Im Anzeigenteil werben zudem regionale Unternehmen mit ihren Angeboten.

Die kostenfreie Broschüre liegt in der Infothek im Landratsamt in Saarlouis, Erweiterungsbau, Kaiser-Friedrich-Ring 33, aus und ist zudem online abrufbar.

Wohntraum-2024-Titelbild-Rahmen