Petra Becker-Morhain wird neue Vorsitzende des Gutachterausschusses

Veröffentlicht am: 18.08.2016

Neun Jahre leitete Bauamtsleiter Hermann Hennrich den Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Landkreises Saarlouis. Durch seinen Eintritt in den Ruhestand wurde eine Neubestellung des Vorsitzes erforderlich. Seine Nachfolge übernimmt die Diplom Ingenieurin und Petra Becker-Morhain neue Vorsitzende GAA Landkreisbedienstete Petra Becker-Morhain. Landrat Patrik Lauer dankte Hermann Hennrich für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren und überreichte der neuen Leiterin des Gutachterausschusses im feierlichen Rahmen die Ernennungsurkunde.

Gutachterausschüsse sind Landesbehörden, die aufgrund des Baugesetzbuches und der Gutachterausschussverordnungen der Länder tätig werden. Ihre Hauptaufgaben sind die Erstellung von Verkehrswertgutachten über bebaute und unbebaute Grundstücke, die Führung der Kaufpreissammlung und die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen Daten für die Wertermittlung. Im Saarland sind sie bei den Landkreisen, dem Regionalverband Saarbrücken und der Landeshauptstadt angesiedelt. Dem Gutachterausschuss Saarlouis gehören derzeit 22 Mitglieder aus den Fachbereichen Bauen/Architektur, Vermessung/Stadtplanung, Agrar/Landschaftsarchitektur, Immobilien- und Steuerwesen an. Die Gutachter werden von den Landräten, dem Regionalverbandspräsidenten und der Oberbürgermeisterin der Stadt Saarbrücken jeweils auf die Dauer von vier Jahren bestellt.

Am Montag, 12. September, präsentiert der Gutachterausschuss des Landkreises Saarlouis Fachvorträge unter dem Motto „Die Immobilie im Wandel der Zeit“. Als Quelle dient hier der aktuelle Grundstücksmarktbericht 2016, der die Marktdaten und Entwicklungen des regionalen Wohnmarkts ausführlich betrachtet. Beginn ist um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis.

GAA-Geschäftsstelle2

Generelle Auskünfte über Bodenrichtwerte und über die
Beantragung von Gutachten erteilt die  Geschäftsstelle des
Gutachterausschusses im Landratsamt Saarlouis,
Kaiser-Wilhelm-Str. 8, Tel. (06831) 444-338.

Saarlouis, 18.August 2016
pdl