News

EINklang 2022 Poster

Inklusionsfestival „EINklang“ nach Corona-Pause wieder am Start

Datum 04.10.2022
Zum vierten Mal findet am Samstag, 15. Oktober, das Inklusionsfestival „EINklang“ statt. Rund 130 Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und Tänzer und Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderung werden dann im Dillinger Lokschuppen ihren großen Auftritt haben.
Stadtradeln2022

Abschluss der Stadtradeln-Kampagne des Landkreises Saarlouis im Parkbad Wadgassen

Datum 28.09.2022
Schon als liebgewonnene Tradition kann man die Stadtradeln-Abschlussveranstaltung des Landkreises Saarlouis bezeichnen. Über 100 Stadtradlerinnen und Stadtradler folgten kürzlich der Einladung ins Parkbad Wadgassen. Bei schönstem Radfahrerwetter wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien geehrt.
Kartoffeltage_Bildquelle_Eike_Dubois_Hunsrück-Touristik

„Ebbes von Hei“: Kartoffeltage vom 8. bis 23. Oktober

Datum 27.09.2022
Die Regionalinitiative „Ebbes von Hei“ veranstaltet im Oktober wieder die traditionellen Kartoffeltage. 17 Gastronomen bieten eine große Vielfalt an klassischen und innovativen Kartoffelgerichten an. Mit an Bord sind elf regionale Erzeuger, die die Gaststätten mit den braunen Feldfrüchten beliefern. Zudem kreieren zwei Bäcker Backwaren aus den Kartoffeln der Region. 
Stefan Mörsdorf

Lesung mit Stefan Mörsdorf: „Schritt für Schritt – Auf dem Sternenweg zurück ins Leben“

Datum 22.09.2022
Der saarländische Ex-Umweltminister Stefan Mörsdorf liest am Freitag, 21. Oktober 2022, im Haus Saargau in Gisingen aus seinem Buch „Schritt für Schritt – Auf dem Sternenweg zurück ins Leben“. In seinem eindringlichen Werk berichtet er von dem mühevollen Weg, wie er nach schwerer Krankheit auf einer Pilgerreise wieder neue Kraft schöpfen konnte.
Weltmädchentag

Mitmachprogramm des Mädchenarbeitskreises im Landkreis Saarlouis am Weltmädchentag

Datum 22.09.2022
Mit tollen Mitmachaktionen und interessanten Angeboten ist der Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis am Weltmädchentag in der Saarlouiser Innenstadt unterwegs. Der internationale Aktionstag ist am Dienstag, 11. Oktober 2022.
Mein cooler Pausensnack Sadik

Mitmachaktion „Mein cooler Pausensnack“ startet an Anne-Frank-Schule

Datum 15.09.2022
Im Rahmen der Einschulungsfeier an der Anne-Frank-Schule Saarlouis hat der Landkreis Saarlouis für gesundes und nachhaltiges Schulessen geworben – und zwar in Form des Ideenwettbewerbs „Mein cooler Pausensnack“, der an diesem Tag vorgestellt wurde.
IMG_0343_klei

Kürzere Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung am 2. September 2022

Datum 02.09.2022
Aufgrund einer internen Veranstaltung kommt es am Freitag, den 2. September 2022, zu verkürzten Öffnungszeiten der Landkreisverwaltung. Alle Geschäftsstellen der Kreisverwaltung sowie das Jobcenter Saarlouis und die KFZ-Zulassungsstelle sind an diesem Tag ab 12:00 Uhr geschlossen. Annahmeschluss für Antragsstellungen bei der KFZ-Zulassungsstelle und dem Jobcenter ist um 11:00 Uhr. Das Impfzentrum ist bereits ab 11:30 Uhr geschlossen.
Schüler-Forschungszentrum-SLS

Forschertag am Schülerforschungszentrum Saarlouis

Datum 31.08.2022
Nachwuchsforscherinnen und -forscher aufgepasst! Am Samstag, 10. September, findet zwischen 11 und 15.30 Uhr der Forschertag am Schülerforschungszentrum Saarlouis (St. Nazairer Allee 6 in 66740 Saarlouis) statt. Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren erwartet dort unter anderem eine Science Rallye, bei der zehn Tüftelaufgaben aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit pfiffigen Ideen möglichst geschickt gelöst werden sollen. 
Pausenbrot_H2O_22

Mein cooler Pausensnack

Datum 29.08.2022
Eine Mitmachaktion für alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5er-Klassen an den Gemeinschaftsschulen, den Gymnasien und der ersten und fünften Klassen der Förderschulen.
Foto der Orgel in Wallerfangen Fotograf Wolfgang Menzel

Orgelsommer 2022

Datum 26.08.2022
Endlich – nach sehr erfolgreichen Jahren vor Corona – kann der Orgelsommer wieder mit Live-Konzerten stattfinden. Eröffnet wird er in Wallerfangen, wo in der katholischen Kirche Sankt Katharina nicht nur eines der historisch wertvollsten, sondern klangschönsten Instrumente der Region steht.
kreisarchiv_saarlouis_symbol

Kreisarchiv Saarlouis macht Sommerpause

Datum 11.08.2022
In der Zeit von Dienstag, 16. August, bis einschließlich Freitag, 2. September 2022, ist das Kreisarchiv Saarlouis geschlossen. Ab Montag, 5. September, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Um eine telefonische Platzreservierung wird zuvor unter 06831/444-425 gebeten.
Stefan-Marquard-Banner

„Sterneküche macht Schule“ zu Gast an zwei Kreisschulen 

Datum 20.07.2022
Im Rahmen des Präventionsprogramms der Knappschaft „Sterneküche macht Schule“ hat der aus dem Fernsehen bekannte Sternekoch Stefan Marquard gleich zwei Saarlouiser Kreisschulen besucht.  An Tag eins kamen Marquard und sein Team an die Martin-Luther-King Schule in Saarlouis-Fraulautern. Bereits früh am Morgen wurden die ersten Vorbereitungen getroffen, um am Mittag das Essen für die insgesamt 330 Schülerinnen und Schüler zu servieren. Für den Pausenverkauf wurden noch weitere 170 Brötchen belegt.
TGSBBZ_Übergabe_3000 Euro_an_Malteser

3000 Euro für Malteser-Ukrainehilfe dank großen Engagements angehender Erzieherinnen und Erzieher am TGSBBZ

Datum 06.07.2022
Große Freude herrschte am vergangenen Freitag im grünen Klassenzimmer der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher des TGSBBZ Saarlouis. Denn dort überreichten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereines „Unser Dorf Obersalbach“ eine Spende über 3000 Euro an die Ukrainehilfe der Malteser in Saarlouis.
hands-g04bc4c8b6_1920

Infoabend des Pflegekinderdienstes am 25. Juli

Datum 05.07.2022
Am 25. Juli lädt das Jugendamt zum Infoabend rund um das Thema Pflegekinder und -familie ein. Der Eintritt ist frei.
IMG_8778_klein

Landkreis Saarlouis setzt auf Nachhaltigkeit

Datum 30.06.2022
Als eine von 50 Kommunen bundesweit ist der Landkreis Saarlouis 2021 im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens vom BNE-Kompetenzzentrum Bildung.Nachhaltigkeit.Kommune als Modellkommune ausgewählt worden. Über einen Zeitraum von drei Jahren wird die Kreisverwaltung strukturell und personell beim Aufbau ämterübergreifender Strukturen und der Umsetzung von konkreten Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug unterstützt. Bislang fanden in diesem Zusammenhang zwei verwaltungsinterne Workshops statt.
Feel-gudd-Messe_Messe

Jobcenter im Landkreis Saarlouis veranstaltete Aktionswoche

Datum 30.06.2022
Nach einer pandemiebedingten Pause hat die bundesweite Aktionswoche der kommunalen Jobcenter kürzlich wieder stattgefunden. Auch das Jobcenter im Landkreis Saarlouis beteiligte sich und präsentierte ein abwechslungsreiches Angebot. Ziel der Aktionswoche es, die kommunalen Jobcenter und deren Arbeit stärker an die Öffentlichkeit zu bringen. Höhepunkt der Aktionswoche in Saarlouis war die Veranstaltung „Feel gudd – Messe für Bewegung & Gesundheit“, die im Landratsamt stattfand.
Gruppenfoto_MLK

Nachhaltiger Aktionstag an der Martin-Luther-King-Schule

Datum 28.06.2022
Beim Aktionstag „Garten macht Schule“ konnten kürzlich junge Nachwuchsgärtnerinnen und Nachwuchsgärtner an der Gemeinschaftsschule Martin-Luther-King in Saarlouis/Fraulautern ihren „grünen Daumen“ unter Beweis stellen. 75 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen fünf und sechs hatten einen Tag lang Zeit, um den Schulhof und Schulgarten nachhaltiger zu gestalten. 
Landrat-Ford

Landrat Lauer „zutiefst enttäuscht“ über Ford-Absage

Datum 22.06.2022
„Dieser Tag heute ist eine schlimme Zäsur. Ohne Not wird mit der langen und erfolgreichen Geschichte des Automobilstandortes Saarlouis gebrochen. Ich bin zutiefst enttäuscht und sehr wütend darüber. Dies wird weit über die Grenzen der Region hinaus hohe Wellen schlagen“: Mit diesen Worten kommentiert der Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, die aktuelle Nachricht, wonach Ford sein neues E-Auto nicht in Saarlouis, sondern in Valencia bauen lassen will.
Sommerferienfreizeit

Betreuungsperson (m/w/d) für Sommerferienfreizeit für Pflegekinder gesucht

Datum 21.06.2022
Der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Saarlouis sucht eine Betreuungsperson (m/w/d) für die Sommerferienfreizeit für Pflegekinder in Kleinarl (Salzburger Land/Österreich). Die Freizeit findet vom 20. August bis zum 2. September 2022 statt.
Richtfest_Kita_Kinderland

Landkreis feiert Richtfest von Kita Kinderland International in Saarwellingen

Datum 03.06.2022
Neun Monate nach der Grundsteinlegung hat der Landkreis Saarlouis das Richtfest der vierten Einrichtung der Kita Kinderland am Standort Saarwellingen gefeiert. Landrat Patrik Lauer begrüßte zahlreiche Vertreter der Kita Kinderland GmbH, der beteiligten Firmen, der Lokal- und Landespolitik und der Kreisverwaltung zur Feier anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus vor Ort in Saarwellingen. 
my-place-my-space

My place, my space - Aktionswochen gegen Vandalismus

Datum 03.06.2022
Unter dem Slogan „MY PLACE MY SPACE – damit ich auch morgen noch hier sitzen kann!“ ruft der Arbeitskreis gegen Gewalt und Ausgrenzung im Landkreis Saarlouis junge Menschen dazu auf, sich für ihre Treffpunkte und deren Erhalt einzubringen.
Kulturpreis2022

Dr. Werner Klemm mit Kulturpreis ausgezeichnet

Datum 01.06.2022
Im Rahmen einer Feierstunde hat der Landkreis Saarlouis kürzlich den Kulturpreis für Heimatpflege und Heimatforschung an Dr. Werner Klemm aus Rehlingen-Siersburg verliehen. Wie alle Preisträgerinnen und Preisträger des Kulturpreises wurde Dr. Klemm für seine Arbeit vorgeschlagen. Der diesjährige Preisträger konnte den Sachverständigenrat einstimmig überzeugen.
IMG_0343_klei

Zugangsbeschränkungen zu den Gebäuden der Kreisverwaltung zum 1. Juni auf

Datum 31.05.2022
Für Besucherinnen und Besucher der Gebäude der Kreisverwaltung bestehen ab 1. Juni 2022 keine Zugangsbeschränkungen mehr.
Bochnia-Partnerschaftsverein-3

Neuer Vorstand des Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia e.V. gewählt

Datum 23.05.2022
Bei der Mitgliederversammlung des Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia ist bei der turnusgemäßen Neuwahl der bisherige Vorstand weitgehend wiedergewählt worden. Nur durch das Ausscheiden des bisherigen Schatzmeisters Gerd Rupp war eine Neubesetzung des Amtes erforderlich. Zudem wurde der Kreis der Beisitzer erweitert.


Ansprechperson

Portrait_Lara_Clanget
Name: Lara Clanget
Telefon: 06831/444-19100
Landratsamt Erweiterungsbau Kaiser-Friedrich-Ring 33 66740 Saarlouis
  • Amtsleiterin
  • Pressesprecherin
  • Grundsatzangelegenheiten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit