Verwaltungsnachwuchs sammelt Schritte - und Erfahrungen

Veröffentlicht am: 10.08.2022

IMG_0054_kleinLandrat Patrik Lauer lobte den Verwaltungsnachwuchs bei der Abschlussveranstaltung der „Schritte Challenge“. Foto: Landkreis Saarlouis/Nadine Niewel Teamgeist entwickeln, Projekterfahrung sammeln und vor allem auch die Gesundheit im Blick haben: Darum ging es kürzlich beim Azubi-Projekt „Schritte-Challenge" des Landkreises Saarlouis in Zusammenarbeit mit der BARMER.

Hierbei fokussierten sich die Azubis und Anwärterinnen und Anwärter mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement des Landkreises sowie der BARMER Krankenkasse zum einen auf ihre Gesundheit, in Bezug auf Bewegung und Fitness: In zehn Teams, bestehend aus jeweils sechs bis acht Personen, gemischt aus Azubis, Anwärterinnen und Anwärtern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung unterschiedlicher Ämter, wurden fleißig Schritte gesammelt. Und das in einem Zeitraum von vier Wochen. Die Teams hatten die sieben Auszubildenden und 17 Anwärterinnen und Anwärter zuvor jeweils selbst zusammengestellt. Für die Besten gab es jeweils einen Preis.

Ziel des Ganzen war darüberhinaus auch, dass die jungen Leute Teamgeist entwickelten und sich gemeinsam für etwas engagierten. Denn es lag in ihrer Hand, das Ganze, einschließlich Abschlussveranstaltung im Großen Sitzungsaal mit Siegerehrung, Fitnessparcours und allem Drum und Dran, selbstständig zu organisieren. IMG_0090_kleinDie jungen Leute hatten für die Abschlussveranstaltung der „Schritte-Challenge“ einen Fitnessparcours organisiert. Auch Landrat Patrik Lauer machte mit. Foto: Landkreis Saarlouis/Nadine Niewel

Keine leichte Aufgabe, doch der Verwaltungsnachwuchs schlug sich prima. Für dieses Engagement und die Motivation gab’s zum Finale der „Schritte-Challenge“ Lob von Landrat Patrik Lauer. Dieser wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass Projekte wie dieses einerseits ein wichtiges Zeichen für eine gesundheitsbewusste Lebensweise am Arbeitsplatz setzten - und zum anderen auch sehr positiv für die Entwicklung der jungen Leute seien.