Sachbearbeitung im Bereich Zentrale Dienste

Veröffentlicht am: 28.11.2025

Die Landkreisverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung im Bereich Zentrale Dienste

Geschäftsbereich:    Jobcenter
Entgelt/Besoldung:    E 6 TVöD
Beschäftigungsverhältnis:    unbefristet
Arbeitszeit:    Vollzeit/Teilzeit

Ihre künftigen Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • Abrechnung Eingliederungsleistungen Bewilligungsbescheide
  • Bearbeitung Eingliederungsleistungen im Fachverfahren LÄMMkom
  • Anweisung von Rechnungen/Erstellung von Mahnungen
  • Überprüfung Altforderungen
  • Berechnung der beim Bund abzurufenden Bundesleistungen
  • Aufbereiten von Daten, Dokumentationen und Auswertungen
  • Haushaltsüberwachungslisten

Wir bieten Ihnen:

  • sicherer Arbeitsplatz bei einem der größten kommunalen Arbeitgeber im Saarland
  • flexible Arbeitszeit (Gleitzeit und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle)
  • Dienstvereinbarung zur mobilen Arbeit
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Arbeitgeberzuschüsse (z.B. Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgruppen

Ihr Profil: 

vorzugsweise:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG im kaufmännischen Bereich i.V.m. mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

alternativ:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nach BBiG i.V.m. mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Bereich des allgemeinen Verwaltungsdienstes

sowie:

  • Besitz eines gültigen Führerscheines der Klasse B sowie die Bereitschaft den privaten PKW gegen Kostenerstattung nach dem Saarländischen Reisekostenrecht zu Dienstfahrten einzusetzen
  • fundierte EDV-Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Bereitschaft zum Einsatz in allen Dienst-/Außenstellen des Jobcenters (Saarlouis, Dillingen, Lebach)
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Einarbeitungs-/Fortbildungsbereitschaft

Von Vorteil sind:
Bitte entsprechende Nachweise (Arbeitszeugnisse, u.ä.) einreichen

  • Erfahrung im Bereich Abrechnung von Eingliederungsleistungen 
  • Erfahrung im Bereich Rechnungsbearbeitung 

Sie sollten sich außerdem zu den „Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis“ bekennen und danach handeln.
Schwerbehinderte Menschen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben besonders berücksichtigt. 
Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens 13.12.2025 online über Interamt.de
In der Bewerbungsphase kommunizieren wir ausschließlich per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu. 
Die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren und die Leitlinien für Zusammenarbeit und Führung in der Kreisverwaltung Saarlouis finden Sie auf unserer Homepage

Saarlouis, den 27.11.2025
DER LANDRAT

Patrik Lauer